Wellensittich in Außenvolliere?

5 Antworten

Wenn Sie Wellensittiche ganzjährig in einer Außenvoliere halten wollen, dann sollte diese Voliere über ein festes, möglichst massives Schutzhaus verfügen.

Dieses Schutzhaus sollte im Winter möglichst temperiert sein und es muss die Möglichkeit geben, die Temperatur notfalls auf ca. 5°C zu halten.

Unabhängigkeit davon sollten IR-Hotspots vorhanden sein, welche bei Bedarf eingesetzt werden können.

Aber auch wenn all diese Voraussetzungen erfüllt werden, dann werden die Wellensittiche selbst möglichst erst im Frühsommer an die Außenvoliere gewöhnt und akklimatisiert.

Denn es braucht seine Zeit (einige Monate) bis die allmähliche Akklimatisation der Wellensittiche erfolgreich abgeschlossen ist.

Jetzt gerade ist also ein denkbar ungeeigneter Zeitpunkt für einen Wechsel in die Außenvoliere.

Dazu kommt, wenn Sie diesen Wellensittich abgeben wollen, dass er ohnehin an die neuer Haltung akklimatisiert und eingewöhnt werden muss.

Was dann in der neuen Haltung das Beste für Ihren Vogel ist, dies kann am ehestens der Wellensittichfreund entscheiden, in dessen Hände Sie ihren Vogel abgeben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Der Wellensittich hat sich an die warmen und gleichmäßigen Temperaturen gewöhnt. Umsetzen nach draußen geht nun nicht mehr.

Dies kann man spätestens im Spätsommer machen, auch im Herbst, selbst wenn er warm ist, ist es nicht mehr möglich.

Im Frühjahr kann er rausgesetzt werden, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10 Grad fallen. Meistens nach den Eisheiligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nein, das geht nicht…

Peine Überwinterung draußen ist nur möglich, wenn auch schon im Sommer draußen war und sich langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen kann

Halloo. Ein Wellensittich braucht Gesellschaft. Am Besten die seiner Artgenossen. Wenn Du ihm Gutes tun möchtest dann gib ihn ab in die Voliere.

Das habe ich damals auch gemacht. Ich hatte ein Nympfensittich weibchen das ständig Eier gelegt hat.

Dann hab ich sie einem Vogelfreund gegeben in eine Voliere. Da hatte sie noch ein paar schöne Jahre in Gesellschaft.

Nicht jetzt im Winter .... ich befürchte, das würde er nicht überleben