Hallo,
ich habe einen Wellensittich, soll ich ihm einen Spiegel reintun oder nicht. ( viele sagen das das eine gute Idee wäre, andere behaupten das gegenteil ). Schonmal danke im Vorraus :)

Das ist sinnvoll bei Einzelhaltung. Dann kommt sich der Vogel nicht so allein vor.

NEIN, das ist Tierquälerei. Er sieht einen Artgenossen und bekommt ihn doch nicht. Ein 2. Sittich ist da viel Sinnvoller.
fabienne1997 am 26. Februar 2008 19:10 das ist nicht ganz richtig... Zoos machen das auch das sie Jungtieren, die von ihrer Mutter verstoßen wurden, Spiegel in die Unterkünfte stellen... Für den Wellensittich ist es natürlich viel besser einen Artgenossen zu geben da Rudeltier, aber wenns nicht anders geht ist ein Spiegel besser als keiner!
regideur am 26. Februar 2008 19:12 Mit den Zoos ist mir neu! Welcher Zoo macht das???
fabienne1997 am 26. Februar 2008 19:16 Zuletzt gesehen bei dem Eisbären Flocke!
regideur am 26. Februar 2008 19:22 Gut das habe ich etwas anders verstanden. Flocke ist doch kein Sittich somit auch kein Schwarmvogel und das mit dem Spiegel ist und wird keine dauerhafte Lösung sein. Experimente mit ausgewachsenen Säugern haben gezeigt dass das Spiegelbild durchaus auch als Bedrohung aufgefasst wird und haben angegriffen. Vor allem die Männchen.

Wellensittiche sind nie gerne allein. Wenn ein Spiegel dagegen hilft, sich die Federn zu rupfen, ist das allemal besser als keiner. Am besten ist natürlich ein zweites Tier. Der Spiegel wird nur liebevoll gefüttert und die entspelzten Kerne fallen unnütz herunter.

Kauf lieber einen zweiten Vogel. Sage mir einen Grund, warum er sich in sein eigenes Spiegelbild verlieben sollte. Du wirst sehen, daß er sein Ebenbild füttern will.
waldgeist am 26. Februar 2008 19:24 Immanuel Birmelin, GU Ratgeber Wellensittiche: "Keine Spiegel oder Vogelattrappen verwenden! Diese können bei männlichen, einzelne gehaltenen Wellensittiche zu schweren Verhaltensstörungen führen. Die Hähne sehen im Spiegelbild oder in der Attrappe eine Partnerin und umwerben sie, ohne die passende Antwort zu erhalten."

Habe keinen Vogel!!! Nein, im Ernst, ich habe mehrmals gehört und gelesen, dass man keinen Spiegel in den Käfig hängen sollte! Und wie raubkatze schon schrieb: am Besten einen zweiten Welensittich!
Wellensittiche leben in Schwärmen. Würdest Du gerne für den Rest Deines Lebens in einem Käfig dahinvegetieren? Also, es gibt nur eines: siehe waldgeist,reqideur und co. Alles paletti?
Nein auf garkeinen Fall! Ich hab mal gelesen, das die Wellis den Spiegel füttern und im Extremfall dann an den Körnern sogar ersticken können (weil sie ja nicht gefressen werden). Außerdem ist es Tierquälterei! Ein Wellensittich ist ein Schwarmvogel und sollte mind. zu zweit gehalten werden.

Ja sicher. wenn es ein Weibchen ist, dann sowieso. Frauen ohne Spiegel ist ja.......lach

http://www.sittiche.de/haltung6.htm da steht alles drin was du brauchst...auch der Spiegel...aber lies was dazu steht!

Wenn er nicht gar so häßlich ist, soll er ruhig einen Spiegel haben!!!

Laß den Spiegel und besorg ihm einen Partner, alles andere ist Tierquälerei.
Das hab ich mir auch gedacht, denn ich hörte das der Voge eher in der Einzelhandlung anfängt zu sprechen, als wenn man mehrere haltet.