Einem Wellensitich einen Spiegel hineintun oder nicht?

20 Antworten

Das ist sinnvoll bei Einzelhaltung. Dann kommt sich der Vogel nicht so allein vor.

PlAyA10
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht, denn ich hörte das der Voge eher in der Einzelhandlung anfängt zu sprechen, als wenn man mehrere haltet.

missbudgie  15.02.2012, 22:09
@PlAyA10

nein! das ist ganz schlecht! stell dir vor, du versuchst die aufmerksamkeit von jemandem (spiegelbild) auf dich zu ziehen und der/diejenige beachte dich nicht.. das ist deprimiernd!

ein zweiter vogel macht nicht mehr dreck als einer.. hol dir einen zweiten !

sigsauer  03.10.2012, 08:55

bist du schon besoffen?? einen welli hält man nicht einzeln

Wellensittiche leben in Schwärmen. Würdest Du gerne für den Rest Deines Lebens in einem Käfig dahinvegetieren? Also, es gibt nur eines: siehe waldgeist,reqideur und co. Alles paletti?

PlAyA10
Fragesteller

Was willst du damit sagen ??

lamouroso  26.02.2008, 19:17
@PlAyA10

Lies was waldgeist,reqideur,raubkatze schreiben,ok? Kauf Dir mindestens noch 1 Tier dazu, wenn schon Vogelhaltung. Besser ist natürlich eine Volière.

sigsauer  03.10.2012, 08:57

du bringst mich auf ne idee, auge um auge zahn um zahn anders lernen die spinner nicht.

Nein!!!! sorry aber das geht garnicht und ich kann dir auch sagen warum. Der Vogel sieht im Spiegel nicht sich selber sondern er denkt, dass es sich um einen Artgenossen handelt. Daraufhin versucht er ihn zu füttern und würkt vor dem Spiegel Fressen hoch und versucht somit den Spiegel zu füttern. Dieses könnte zu einer Kropfentzündung führen welche sogar tödlich enden kann. Und warum hälltst du einen alleine? Sorry aber das ist Tierquälerei. Wellensitiche sind Schwarmtiere, die in der Natur in großen Scham zusammen leben. Wenn ein Vogel alleine gehalten wird vereinsamt er und könnte sogar Verhaltensstörungen wie z.b Feder ausreißen entwickeln. Also lass dass mit dem Spiegel und besorge deinem Vogel lieber einen Artgenossen wenn du willst dass es ihm gut geht.

Kauf lieber einen zweiten Vogel. Sage mir einen Grund, warum er sich in sein eigenes Spiegelbild verlieben sollte. Du wirst sehen, daß er sein Ebenbild füttern will.

waldgeist  26.02.2008, 19:24

Immanuel Birmelin, GU Ratgeber Wellensittiche: "Keine Spiegel oder Vogelattrappen verwenden! Diese können bei männlichen, einzelne gehaltenen Wellensittiche zu schweren Verhaltensstörungen führen. Die Hähne sehen im Spiegelbild oder in der Attrappe eine Partnerin und umwerben sie, ohne die passende Antwort zu erhalten."

sigsauer  03.10.2012, 08:59
@waldgeist

ihr habt überhaupt keine ahnung und haut in die tasten als ginge es um euer jämmerliches leben!

lass den mist sein, du machst das tier krank, der vogel versucht ständig seinen vermeintlichen artgenossen zufüttern und bekommt ne massive kropfentzündung.