Wellenlänge Skalar oder Vektor?

3 Antworten

Die Wellenlänge ist eine skalare Größe.
Denn die Wellenlänge hat nur einen Wert, keine Richtung.

Im Grunde kannst du Skalare von Vektoren grob folgendermaßen unterscheiden:

  • Skalare Größen haben nur einen einzelnen Wert.
  • Vektoren haben einen Betrag und aber auch zusätzlich eine Richtung. [Im dreidimensionalen Raum kann man Vektoren auch mit Hilfe von drei Komponenten beschreiben. Dadurch ist dann Betrag und Richtung eindeutig festgelegt.]

ManFromEarth  03.02.2024, 16:34

Vektoren können mitunter auch eine 4. Dimension haben, t ist oft auch von Nöten... ;-)

du Kannst einen Vektor als Skala mit Richtung verstehen. Da die Wellenlänge keine Richtung hat ist es nur ein Skalas. Ein skalar ist einfach eine Zahl

Ein Skalar natürlich, ist ja nur ein Wert.