Wie rechne ich denn Ortsvektor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ortsvektor ist immer die Verschiebung vom Ursprung zu dem Punkt.

wenn du einen Vektor einzechnest gehst du einfach die Achsen entlang erst x1 dann x2 und dann x3

TheDiablen
Fragesteller

Okay ich verstehe, aber bei Aufgabe a wird gesagt das ich die punkte in das Koordinatensystem zeichnen soll. Meinen die damit das ich die Punkte einfach in der beliebigen Richtung ankreuzen soll und nichts zeichnen soll?

Lovelylife02  13.05.2021, 00:07
@TheDiablen

nee du sollst einfsch nur punkt a und b mit den angegeben koordinaten einzeichnen

TheDiablen
Fragesteller
@Lovelylife02

habe ich ja auf dem Foto, was ich dazu gestellt habe. Ist das so richtig oder mache ich wieder was falsch? Sry für die ganzen fragen, ich will nichts falsch lernen.

Lovelylife02  13.05.2021, 00:45
@TheDiablen

ja du hast die punkte falsch eingezeichnet

du musst bei a bei (0|0) losgehen dann gehst du 3 Einheiten auf der x1 achse dann 4 Einheiten von da aus nach rechts auf der x2 achse und dann noch 5 einheiten nach oben auf der x3 achse da wo du rauskommst ist der punkt a

TheDiablen
Fragesteller
@Lovelylife02

Ich glaube ich verstehe es nicht, da ich ja das gemacht habe was du gesagt hast. Also du siehst ja das ich bei x1 3 nach unten gegangen bin oder verstehe ich es falsch?

Punkt A ist richtig, Punkt B muss ein Kästchen weiter nach links. Du hast den Punkt (1 -1,5 6) eingezeichnet.

Deine durchgezogenen Linien sind aber falsch. Du zeichnest jeweils von der x-Koordinate zum Punkt. Sollen diese Linien aber den Ortsvektor darstellen (was ich mal vermute), musst Du beim Nullpunkt starten.

Der Vektor AB ist auch richtig berechnet. Dazu nun nur noch A mit (dem richtigen) B verbinden (Spitze Richtung B).

Schreitest Du nun von A aus die Einheiten des Vektors AB ab, landest Du bei B.

TheDiablen
Fragesteller

Also in der Aufgabe soll ich die Punkte einzeichnen und am Ende nochmals den Spaltenvektor einzeichnen. Den Spaltenvektor habe ich nicht eingezeichnet wie du es bestimmt sehen kannst.

Rhenane  13.05.2021, 22:46
@TheDiablen

Mir brauchst Du die Aufgabenstellung nicht nochmal zu beschreiben.

Ich sehe auch was Du getan hast. Und, wie ich geschrieben habe, ist Punkt B ein Kästchen zu weit rechts und der Vektor AB fehlt. Und die durchgezogenen Linien machen keinen Sinn.