Welches wort benutzt man?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Orca 100%
Orca Wal 0%

5 Antworten

Orca

Orcas sind zwar Wale, aber das sagt man nicht dazu. Bei Blau- und Pottwalen ist das anders, denn man kann sie nicht nur "Blau" oder "Pott" nennen.

Übrigens sagt man auch nicht "Blau Wal". sondern Blauwal. Also selbst wenn man für Unkundige den Wal mit erwähnen wollte, wären es bestenfalls "Orcawale".

Orca

Orca ist die Bezeichnung des Schwertwals.

Wenn Du "Orca Wal" sagst, dann sagst Du "Schwertwal Wal". Wäre doppelt gemoppelt.

Orca

Orcas sind Delfine, keine Wale

RonaId  19.05.2023, 20:36

Orcas sind schon Wale, genauso wie Delfine, nämlich Zahnwale.

RainbowMoon13  20.05.2023, 09:32
@RonaId

Ja aber sie gehören zur Familie der Delfine und sind mehr Delfin als Wal

RonaId  20.05.2023, 10:44
@RainbowMoon13

Delfine gehören ebenso zur Ordnung der Wale wie jeder andere Wal. Nicht mehr und nicht weniger.

Waldmensch70  20.05.2023, 15:11
Orcas sind Delfine, keine Wale

Und Delfine sind eine Familie aus der Art (Ordnung) der Wale…

Orca

C) Killer Wal

RonaId  19.05.2023, 20:42

Falsch, Killerwal.