Aquarium schwarzer belag auf Pflanzen?

2 Antworten

Hallo Marcel3737w,

ist der Belag schwarz oder braun?

Schwarz könnten es Algen sein, die durch Nährstoffüberschuss kommen, meist sitzen diese aber fester auf den Pflanzen!

Wenn das Becken noch nicht so lange läuft und der Belag eher braun ist, dann sind es Kieselalgen!

Bild würde helfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um Algen handelt. Dann hast du ein Nährstoffbroblem, d.h. du fütterst beispielsweise zu viel. Wie du das in den Griff bekommst, kannst du einfach googlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 10 Jahren Besitzer eines Aquariums und zweier Kaninchen