warum gibt es fischähnliche tiere(tiere die aussehen wie fische aber keine sind)?

6 Antworten

Konvergente Evolution. Wenn man gezwungen ist, sich effizient durch's Wasser zu bewegen, kommen nicht viele verschiedene Formen in Frage. Erforderlich ist ein widerstandsarmer Strömungskörper, dazu Flossen für Antrieb, Stabilisierung und Steuerung. Physik ist unbestechlich und der anatomische Basisbauplan, der einem Wirbeltier zur Verfügung steht, lässt auch nicht unendlich viele Wahlmöglichkeiten.

Das Ergebnis sieht zwangsläufig aus wie ein Fisch/Wal/Ichthyosaurier/Mosasaurier (Schwanz als Hauptantrieb), wie ein Seehund/Pinguin (2 Gliedmaßen als Hauptantrieb) oder wie ein Plesiosaurier/Pliosaurier (4 Gliedmaßen als Hauptantrieb). Wirbellose haben noch andere Möglichkeiten, die Wirbeltieren anatomisch nicht zur Verfügung stehen.

Ein Borg Würfel kann nur im Weltraum sehr schnell fliegen. Unter Wasser würde seine Form ihn ausbremsen. Das Gleiche gilt für Tiere, egal ob Wale, Dinosaurier oder Pinguine. Alle die schnell voran kommen wollen, müssen die gleiche Form annehmen. Ohne diese Form bleiben sie langsam.

Weil sie nicht "fischähnlich" nachahmen, sondern Fische wie auch andere Marinen Tieren den selben Bedingungen ausgesetzt sind und bedingt daher z.B. eine Stromlinienförmige und Glatte Körperoberfläche förderlich für das permanente Leben im Wasser sind. Diese Anpassung nahem sehr oberflächlich, auch alle Wirbeltiere an die permanent im Wasser leben.

Es ist eine sehr oberflächliches und großes Beispiel für konvergenter Evolution.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine liebsten Interessensfelder

Weil sie sich dem Leben im Wasser angepasst haben, falls du Wale, Delphine, Seekühe, Robben usw. meinst.

Weil die Natur sich in alle möglichen Richtungen entwickelt hat und es immer noch tut.