Echsenartige schwimmende Tiere tauchen plötzlich in Teich ohne Fische auf... was könnte das sein?

5 Antworten

Sind das nicht eher Kaulquappen, die von Wasservögeln eingeschleppt wurden? Die haben ja bis zu einem gewissen Alter einen Schwanz, der dann später abgeworfen wird. Bei der Stillegung unseres Teiches habe ich einige Riesenfrösche mit dem Käscher eingefangen und an einem nahen See ausgesetzt, denke es geht ihnen da gut, die sollen ja auch fleissig Insekten fressen, damit uns die Krabbelviecher nicht nachts wach halten.

PerchPike03  07.01.2020, 19:11

Kaulquappen die von vögeln eingeschleppt werden? Schließe ich aus...

Ich tippe eher auf zugewanderte Molche.

Molche - das sind Lurche (also mit Fröschen verwandt) und die leben zeitweise an Land und gehen zur Fortpflanzung ins Wasser. Jetzt ist Paarungszeit, die werden dann Eier im Wasser legen und wieder an Land verschwinden - lass sie in Ruhe, das sind nette sympatische Tierchen

Molche.

Die sind da hingelaufen. Die gehen über Land. Zum Laichen brauchen sie aber Gewässer. Sie sind streng geschützt. Freu dich, sie quaken nicht ;)

Reden wir wohl von Molchen?

Die paddeln bei solchem Wetter gerne in natürlichen Gewässern.

Molche sind ganz wunderbare Tiere. Sie sind sehr nützlich und auch geschützt. Wahrscheinlich sind es Bergmolche, das sind die häufigsten - aber man sieht sie viel zu selten, weil wir ihren Lebensraum zubetonieren und nur noch Zierteiche mit Fischen anlegen.

Ich finde es ganz toll, dass du keine Fische reinsetzt. So kann aus dem Teich ein wertvolles Biotop werden für Lurche und Insekten wie Libellen.

Grobbeldopp  21.04.2018, 23:01

na ja. Es ist ja nicht verwerflich einen Fischteich anzulegen. Zudem gibt es Teiche die sowohl Fische als auch Amphibien haben.

vollbusige Blondine  22.04.2018, 07:38
@Grobbeldopp

Es gilt zwischen einem Naturteich und einem Zierteich zu unterscheiden - ich habe klar einen Zierteich erwähnt. In einem Naturteich können selbstverständlich einheimische Fischarten und Amphibien nebeneinander existieren - wenn er groß genung ist und tiergerecht gestaltet ist.

In Zierteichen jedoch landen meist Goldfische und ähnliches exotisches Getier. Goldfische fressen Amphibien, deren Eier und die Larven. Somit helfen Zierteiche den Amphibien nicht - sie schaden ihnen.

myotis  22.04.2018, 16:02
@Grobbeldopp

Fischbesatz und Amphibien schließen sich im selben Teich i. d. R. aus...

Amphibien sind meist in kleineren/flacheren/wärmeren Gewässer(chen) drin als Fische, die z. B. für den Winter größere Tiefen brauchen und/oder oft in Gewässern mit Verbindung zu ganzen Fließgewässersystemen brauchen (sog. Durchgängigkeit), weil sie ja nicht wie die Amphibien über Land wandern können...