Welches Tomatenmark wird von Italienern in Deutschland gerne verwendet?

5 Antworten

Tomatenmark und Polpa sind doch 2 ganz verschiedene Dinge.

Tomatenpolpa besteht aus gestückelten Tomaten und wird oft zur Zubereitung von Soßen verwendet.

Tomatenmark ist konzentrierte Tomate

Für 500 Milliliter Tomatenmark benötigen Sie zwei Kilogramm vollreife Tomaten. Es besteht nur aus dem Tomaten-Fruchtfleisch und wird durch Salz haltbar gemacht.

Tomatenmark ist eine konzentrierte Würzpaste aus Tomaten, die meist mit Salz und manchmal mit Kräutern wie etwa Basilikum gewürzt ist. Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Saucen, Dressings und Dips verwendet.

Eine Soße nur aus Tomatenmark anstatt Tomaten bzw Polpa ist viel zu salzig

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
auchwahr
Fragesteller

Danke. Die Tomatensoße meiner donauschwäbischen Großmutter bestand aus Mehlschwitze, Tomatenmark und Wasser oder Gemüsebrühe. ;-)

NackterGerd  29.09.2019, 10:42
@auchwahr

Meine Mutter hatte früher auch so Tomatensoße gemacht wenn es schnell gegen musste.

Ich hatte immer Probleme damit an den Lippen. Liegt wohl an der Konzentrierten Säure und am Salz.

Kann man zwar machen zur Not - ist aber logischerweise kein hochgenuss.

Ich glaube aber kaum dass eine echter Italiener so etwas essen würde

Ich habe keine Ahnung, welches Tomatenmark die Italiener in Deutschland verwenden. In Italien ist eines der besten das "Oro di Parma", das zur deutschen Firma Hengstenberg gehört. Italiener verwenden sowohl Tomatenmark als auch passierte Tomaten (polpa), je nach Verwendungszweck. Für einen Sugo nimmt man natürlich passierte Tomaten, ein Ragu kann man zur Not auch nur mit Tomatenmark machen.

Spielt keine Rolle. Tomatenmark wird überwiegend in China produziert, auch die Tomaten werden in China angebaut. Sogar die Italiener importieren Tomatenmark aus China, kleben ein italienisches Label auf und verkaufen es den Deutschen als italienisches Tomatenmark, hergestellt in Italien. Es gibt keine Deklarationspflicht für die Hersteller, bei solchen Produkten sind die Chinesen marktführend. Die Italiener sind die größten Importeure von chinesischem Tomatenmark (18:15 im Video)

https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auchwahr
Fragesteller

Danke. Ich besitze echt italienisches Tomatenmark. Lies meinen Kommentar auf die Antwort von Realisti.

verreisterNutzer  09.11.2019, 22:14
@auchwahr

Weißt du das oder hoffst du das? Ich habe die Marke Antonio Petti gerade gegoogelt. Klar, auf seiner eigenen Internetseite bewirbt das Unternehmen seine echten toskanischen Tomaten, aber Petti ist ein Branchenriese und der weltweit größte Produzent von Tomatenkonzentrat. Seit Anfang 2000 ist Petti Inhaber einer Fabrik in Nigeria, in der seit 2005 chinesisches Konzentrat weiterverarbeitet wird. Petti ist Lieferant für 70 % der Nachfrage in Afrika und neben der Heinz Company der zweitgrößte Abnehmer für Tomatenkonzentrat in der Welt.

Glaubst du, dass ein Unternehmen mit einem derartigen Marktanteil seine Tomaten ausschließlich in der Toskana produzieren kann? Und warum sollten die Italiener diese Marke bevorzugen und nicht eine beliebige andere?

https://books.google.de/books?id=eLk8DwAAQBAJ&pg=PT72&lpg=PT72&dq=antonio+petti+informationen&source=bl&ots=Wpzx0QcAVt&sig=ACfU3U3LpdEegMoOY6j0JazvpvSlyav9Zw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiWvomlgd7lAhXM1qQKHXfhCzw4ChDoATAHegQIBhAB#v=onepage&q=antonio%20petti%20informationen&f=false

auchwahr
Fragesteller
@verreisterNutzer
Weißt du das oder hoffst du das?

Der Autor behauptet das, und ich glaube ihm (https://books.google.de/books?id=eLk8DwAAQBAJ&pg=PT73&dq=Lokalqualität).

Und warum sollten die Italiener diese Marke bevorzugen und nicht eine beliebige andere?

Meine Frage ist, welche Marke von Italienern in Deutschland gerne verwendet wird. Die Frage beruht auf der Annahme, dass Deutschitaliener häufiger als Deutsche Tomatenmark verwenden und sich dementsprechend besser mit der Qualität verschiedener Marken auskennen.

Ich werde nur noch die 70-g-Döschen „pomme d’or“ kaufen, nicht nur wegen der Qualität, sondern auch, weil

a) ich damit unsere Miteuropäer statt des Wirtschaftsriesen China unterstützen kann (deshalb kaufe ich auch Korinthen statt Sultaninen),

b) durch den kürzeren Transportweg die Umwelt geschont wird,

c) mir ein italienisches Gericht mit authentischen italienischen Zutaten einfach besser schmeckt.

verreisterNutzer  10.11.2019, 20:19
@auchwahr

Wenn du annimmst, dass Deutschitaliener sich besser mit der Qualität von Tomatenprodukten auskennen, dann impliziert das doch, dass du Antonio Petti für eine Qualitätsmarke hältst, sonst hättest du ja nicht danach gefragt?

Ich habe das Buch, das ich oben verlinkt habe, noch weiter gelesen. Der Autor berichtet, er habe sich die Fabrik ansehen wollen, in der ausschließlich die toskanischen Tomaten verarbeitet werden. Er sei durch einen Garten Eden geführt worden und konnte sich von der Qualität der einheimischen Tomatenproduktion überzeugen. Es waren Kamerateams dabei, anscheinend handelte es sich um einen Journalisten.

Ihm wurde der Unterschied erklärt, zwischen einer echten italienischen Tomatensoße aus der einen Fabrik und dem "Dreck", der den Supermärkten als Handelsmarke verkauft werde, aus der anderen Fabrik. Später wurde dem Journalisten die Drehgenehmigung entzogen, das Unternehmen befürchtete anscheinend Irritationen bezüglich der unterschiedlichen Herstellungsverfahren.

Da es nur eine Leseprobe ist, kann ich nicht sagen, ob der Text an dieser Stelle unvollständig ist oder ob das Ende einfach offen gelassen wurde. Ich habe den Eindruck, der Autor hat allgemein eher eine kritische Haltung in Bezug auf Tomatenkonzentrat und nachdem ich den Text gelesen habe, frage ich mich, aus welcher Fabrik wohl das Tomatenmark stammt, das in unseren deutschen Supermärkten erhältlich ist. Ich weiß es nicht und ich möchte mir diesbezüglich kein Urteil anmaßen.

Ich habe vor einiger Zeit damit angefangen, die Hersteller direkt zu kontaktieren und weiß von einigen deutschen Marken, dass diese zu 100% in Deutschland hergestellt werden. Ich lege ebenfalls Wert darauf, dass die Lebensmittel, die ich konsumiere, authentisch sind und nicht aus China stammen, deshalb war ich auf deine Frage hier und dieses italienische Tomatenmark aufmerksam geworden. Viele Grüße

Suche in Google mal nach: spesa concentrato pomodoro

2-fach konzentriert ist auf jeden Fall besser als 3-fach konzentriert, weil dieses oft einen metallischen Beigeschmack in den Speisen ergibt.

Ist völlig egal, wird alles in China produziert und mit italienischen Namen versehen.

auchwahr
Fragesteller

Meines wurde in Italien aus italienischen Tomaten hergestellt.

Realisti  28.09.2019, 12:48
@auchwahr

Das gibt es kaum noch. Lese mal ganz genau das Kleingedruckte.

Realisti  28.09.2019, 15:03
@auchwahr

https://www.wir-essen-gesund.de/betrug-italienisches-tomatenmark-aus-china/

Ich sah mal Dokus dazu. Erst stellte ganz stolz ein hochrangiger, chinesischer Politker sein Tomentenimperium vor. Er stand dabei mehrfach in einer seiner Produktionshallen und gab ein Interview. Im Hintergrund packten seine Mitarbeiter Paletten für Europa. Da konnte man es sehen. Wir hielten extra den Beitrag an um die Verpackungen genauer zu studieren. Fast alle namhaften Italiener in Sachen Tomaten waren dabei. Ganz stolz behauptete er: "Es gibt fast kein Tomatenmark in Europas Läden mehr, dass nicht aus China kommt."

Im Beitrag danach kam ein Bericht aus Afrika. Genau der gleiche Politker kauft in Afrika große Ländereien auf und verlagert seine Tomatenproduktion in weiten Teilen nach Afrika. Das wiederum macht afrikansiche Bauern arbeitslos, die nach Italien abwandern um dort für Hungerlohn in der Restproduktion italienischer Tomatenfelder zu arbeiten. Der gute Chinese macht sie alle arbeitslos, die italienischen Bauern und die afrikanischen. Gleichzeitig prahlten die Chinesen damit, dass sie beste franzöische und amerikanische Erntemaschinen einsetzen und ihre Chinsen zu Dumpinglöhnen arbeiten.

In einem von den beiden Beiträgen kam auch ein USA-Großproduzent zu Wort. Bis vor nicht allzu langer Zeit beschäftigte er auf seinen Feldern, mexikanische Wanderarbeiter. Als für diese die Arbeitsbedingungen verbessert wurden und auch die Bezahlung, wollte er nicht mehr mit denen was zu tun haben. Er züchtete Tomaten mit fester Haut. Die kann er jetzt mit Maschinen pflanzen und ernten. Die Wanderarbeiter braucht er nicht mehr. Den Job erledigen jetzt 3 Frauen am Computer (3-Schichtbetrieb) und ein Mann, der die Maschinen wartet. Der Rest ist Marketing. Der wäscht sogar die Tomaten im LKW, während des Transportes vom Feld zur Fabrik, um die Effizienz zu erhöhen. Pro LKW spart er so 3 Sekunden. Der Mann hat also einen Betrieb mit 4 Mitarbeitern und ist ein Multimillionär.

auchwahr
Fragesteller
@Realisti

Traurig. Meine Recherche hat ergeben, dass ich echt italienisches Tomatenmark gekauft habe:

Hier, in Nocera Superiore, arbeitet auch der derzeitige Chef der Gruppe, die den Namen seines Großvaters Antonio Petti trägt. Ihn will ich treffen. [...] Dort verarbeitet die Petti-Fabrik italienische Industrietomaten. Mit dieser Lokalqualität betreibt die Gruppe sehr aggressiv Werbung. Die Tomatenkonserven, die aus der toskanischen Fabrik kommen, sind das komplette Gegenteil der neapolitanischen Produktion: Es werden ausschließlich in Italien gepflückte Tomaten verarbeitet, zum Teil aus biologischem Anbau. Das Mark und die daraus produzierten Soßen sind vorrangig für den heimischen Markt bestimmt.

Quelle: https://books.google.de/books?id=eLk8DwAAQBAJ&pg=PT73&dq=Nocera+Superiore

Realisti  02.10.2019, 16:30
@auchwahr

Super, dann hast du einen der wenigen echten Italiener gefunden. Gut so. Da hat man doch gleich ein besseres Gefühl beim Essen.