Welches Tier? Ist das eine Zecke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eine Zecke ist das nicht.

Könnte eine Hirschlausfliege sein. Oder was was nur zufällig drauf gelandet ist.

Verofant
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Also, es waren so ca. 7 bis 8 dieser Tiere im Fell meines Hundes. Hirschlaus habe ich auch erst gedacht, aber die Tiere haben keine Flügel und beißen tun sie offensichtlich auch nicht... 🤔🤷‍♂️

kaffeemahler  26.07.2021, 15:03
@Verofant

Hirschlaus kann trotzdem sein, weil die gerne ihre Flügel abwerfen, nachdem sie gelandet sind. :-)

Mein Tipp ist def. die Hirschlausfliege. Diese wirft nach dem Landen gerne ihre Flügel ab und beisst mehrfach; sie ernährt sich von Blut.

Leider überträgt sie auch den Erreger Bartonella schoenbuchensis, weshalb Du Deinen Hund - und Dich - danach absuchen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby

vanillaxoxo  26.07.2021, 18:12

Oh Gott, diese Gruseldinger!

Also ne Zecke auf jedenfall nicht, die haben 8 Beine. Irgendein Käfer.