Ist das eine zecke oder ein Muttermal was mein Hund am Bauch hat?

5 Antworten

Das ist echt schwer, anhand der Fotos zu sagen...

warte erstmal ein paar Stunden, denn ein Muttermal könntest Du verletzen und das tut sehr weh.....sollte es eine Zecke sein, dann wird sie binnen ein paar Stunden sich sehr vergrössern, weil sie sich mit Blut vollsaugt....sollte das der Fall sein, dann kannst Du sie vorsichtig mit einer Pinzette rausdrehen.

Lizarodriguez
Fragesteller

Sie ist schon seid gestern da bzw seid gestern habe ich das entdeckt. Kann es auch nicht abkratzen oder so und ist glatt

mika1313  22.06.2019, 19:34
@Lizarodriguez

Dann ist es auch keine Zecke, sie wäre dann sicher schon vollgesogen mit Blut...entweder ist es tatsächlich ein kleines Muttermal oder ein kleiner Kratzer mit Schorf.

PatrickLassan  22.06.2019, 19:29
dann kannst Du sie vorsichtig mit einer Pinzette rausdrehen.

Rausziehen, auf keinen Fall drehen.

Jesaya007  22.06.2019, 23:47

Nicht raus DREHEN. Eine Zecke hat kein Gewinde. ;)

Sieht mir nicht nach einer Zecke aus. Und wie du schon sagt, die Stelle ist glatt. Wie hat sich das Ganze denn nun entwickelt? Es könnte auch sein, dass dein Hund dort eine Zecke hatte und nun noch der Kopf der Zecke in der Haut steckt. Das kann passieren, wenn dein Hund sich die Zecke selbst abknabbert oder abkratzt. Wenn sich die Stelle rötet, dick wird oder entzündet erscheint, solltest du mit deinem Hund lieber früher als später zu einem Tierarzt gehen. Daraus kann sich auch ein Hot Spot entwickeln, der ziemlich schmerzhaft für deinen Hund sein kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zecke kann man mit einer Pinzette greifen. Die Fotos sind sehr unscharf, auf Bild 2 könnte ich mir aber vorstellen, dass es eine ist.

Notfalls bis morgen warten, ob das Muttermal wächst..wenn Ja, ist es eine Zecke 😊

Lizarodriguez
Fragesteller

Sie ist schon seid gestern da bzw seid gestern habe ich das entdeckt. Kann es auch nicht abkratzen oder so und ist glatt

Tinkerbell263  22.06.2019, 19:09
@Lizarodriguez

Hatte selbst letztens erst eine in der Größenordnung und erst am nächsten morgen bemerkt. Da war die dann schon doppelt so groß wie der ursprüngliche Zustand. Wenn sich die Größe echt nicht verändert, wird es wohl einfach ein Muttermal sein .

Auf dem letzten Bild sieht es sehr nach Zecke aus. Das müsstest du aber selbst deutlich besser sehen als wir hier auf so Bildchen.

Lizarodriguez
Fragesteller

Sie ist schon seid gestern da bzw seid gestern habe ich das entdeckt. Kann es auch nicht abkratzen oder so und ist glatt

Wenn du da drüber gehst und es kein verdammter Hügel ist, dann ist es auch keine Zecke!

Schlaubini  22.06.2019, 18:46

Man kann sich auch höflicher ausdrücken...