Welches Schwert würdet ihr bevorzugen?

Ich habe kein "Andere" hinzugefügt. Ihr könnt gerne trotzdem antworten.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Katana (Wakizashi, Ōdachi, ...) 50%
(Klassisches) Langschwert 25%
Zweihänder (oder Claymore) 8%
Falchion 8%
Säbel (Kilij, ...) 8%
Rapier 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katana (Wakizashi, Ōdachi, ...)

Wobei ich Zweihänder auch gut finde. Den Rest finde ich eher langweilig.

Katana (Wakizashi, Ōdachi, ...)

Als jemand der Ken-Jutsu praktiziert würde ich wahrscheinlich ein Katana oder ein ähnliches säbelartiges Schwert bevorzugen. Katanas waren nach klassischer Art geschmiedet recht empfindlich. Aber es gab Schwerter dieser Art bei den asiatischen Steppenvölkern, die wesentlich kampftauglicher/belastbarer waren. Aber ich mag auch die Bi-Händer und Anderthalb Händer des mittelalterlichen europäischen Schwertkampfes. Etliche Techniken beim Kampf mit diesen Schwertern haben sowieso Überschneidungen mit dem japanischen Schwertkampf. Und Techniken wie Schielhau, Zwerchhau und Krumphau des mittelalterlichen europäischen Schwertkampfes sind mir auch vertraut. Also ein Katana, oder ein ähnliches großes Schwert in Form eines Säbel, oder ein Schwert der Richtung HEMA (Historische europäische Martial Arts) wäre meine erste Wahl. Ich bin da recht flexibel.

Ich liebe übrigens auch den römischen Gladius. Ursprünglich eine Waffe der iberischen Kelten. Ein massives Schwert mittlerer Länge in mehreren Varianten für die römischen Legionäre und für Gladiatoren. Ein wahrer kleiner "Kracher". Der Gladius könnte durchaus auch meine Wahl sein.