Wie schwer ist ein Schwert?

6 Antworten

Variiert enorm, je nach spezialisierungszweck, Epoche und Region. Einhändige Schwerter von vielleicht 0,7 bis 1,8 kg. Guter Daumenwert ist so 1 kg.

Zweihändige sind natürlich tendenziell schwerer, liegen zwischen 1,2 und 2,8 kg. Typisch ist so in die 1,7 kg, in etwa.

Großschwerter so zwischen 2 und 3 kg. Die späten und sehr spezialisierterten Großschwerter sogar noch mehr, so über 3, manchmal sogar über 4 kg.

Das ist bei allen Schwert-Typen sehr unterschiedlich, z.B. wiegen manche römische Gladii unter 700 Gramm, während manche Zweihänder bis zu 2,5 Kilo wiegen. Ein Langschwert liegt meistens zwischen 1,2 und 1,8 Kilo. Katanas meistens ca. 1 Kilo, mal mehr mal weniger

Je nachdem. Geh doch mal in ein Museum, wo man Rüstungen anprobieren darf. Ich kenne eins in Vechta, das ist das Museum im Zeughaus. Wo du bist weiß ich ja nicht.

Das hab ich gefunden hoffe es hilft dir : Laut modernen Untersuchungen an erhaltenen Originalen liegt die Masse der Mehrheit der langen Schwerter zwischen 1,2 kg und 1,8 kg. Was die Bidenhänder angeht, so bleibt ihre Masse gewöhnlich unter der 3-kg-Marke. Es gibt auch lange Schwerter aus dem 15. –16.

Es gibt unzählige Schwerter aus verschieden Epochen. Vom Samuraischwert hin zum Deutschen Langschwert.. Ein Deutsches Langschwert z. B. wiegt so um die 1,3 bis 1,8 Kilo.. Ist also sehr unterschiedlich.. lg