Wie viel wiegt ein Blatt?

9 Antworten

DIN A0 entspricht exakt einem Quadratmeter. Ein Quadratmeter normales Schreibpapier wiegt üblicherweise 80 Gramm. Das jeweilige Papiergewicht pro Quadratmeter steht auch auf jeder Papierpackung, die Du kaufst. Nun mußt Du nur noch ausrechnen, wie viele A4-Bögen Du aus einem A0-Bogen schneiden kannst. Kleiner Tipp: 1*A0 sind 2*A1, 4*A2, 8*a3...

Rechne es Dir selbst aus.

Ein Blatt Schreibpapier vom Schreibblock wiegt in der Regel 60 Gramm je m2; ein Blatt Druckerpapier 80 Gramm je m2.

Das hängt vom Papier ab.

Normales Kopier- oder Druckerpapier hat ein Gewicht von 80 g/m².

Ein DIN-A4-Blatt hat ein Fläche von 1/16 m², wiegt also 5 Gramm.

80 g/qm kannst dir selbst ausrechnen.

Oder wie wir bei der Post sagen, 2 Blätter in einem Briefumschlag sind unter 20 g und 70 cent Porto  3-5 Blättern bist du drüber(20-50g) und mußt 85 cent zahlen. Ab 6 Blättern 1,45 €

stehr auf Verpackung, Beispiel 80 g/m², auf jeden Fall dürfen in einen Briefumschlag 2x DIN Ar Blätter rein, sonst muss man mehr bezahlen (Normalbrief bis 20 g)