Welches Koordinatensystem passt auf ein DIN A4-Blatt?

5 Antworten

Ein kariertes Din-A4 Blatt hat 42 * 59 = 2478 Kästchen

.

man also in einem guten Massstab ( eine Einheit = 1 Kästchen für eine Achse zweimal 20 Einheiten, für die andere Achse zwei mal 29 Einheiten auftragen.

.

Ein Kästchen = 10 Einheiten usw ist natürlich genauso möglich wie 2 Kästchen ( = 1 cm ) für eine Einheit.

x Achse: + und - je 10,5 cm

y Achse: + und - je 14.8 cm

Wenn du das Blatt im Hochformat hälst. Sonst logischerweise andersrum.

Würde 1E = 1cm machen.

Also wären (10.5/14.8) die höchsten positiven Werte und (-10.5/-14.8) die niedrigsten negativen.

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes.

Es muss nur entsprechend skaliert werden.

Halbrecht  14.10.2021, 23:17

es sei denn , man hat Werte wie 5 , 100 und 1000

Ich schätze mal jedes.

Entscheidend ist eher, welcher Maßstab sinnvoll ist.

Da gibts keine Begrenzung..

du musst nur den richtigen Maßstab wählen