Gab es Kämpfer die ihr Schwert am Rücken trugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schwert auf dem Rücken zu tragen ist dumm, jedenfalls dann, wenn man damit rechnen muss, es gebrauchen zu müssen. Vom Rücken aus kann man es nicht gut ziehen, besonders bei einer langen Klinge haut das aufgrund des Winkels nicht hin, da man dabei ja nach hinten greifen und die Ziehbewegung über bzw. neben dem Kopf ausführen muss. Dabei bleibt man meist mit der Spitze in der Scheide hängen - und bis man das Schwert dann frei hat, kann der Gegner einen längst überwältigt haben. Schwerter werden deshalb immer auf der gegenüberliegenden Seite der Schwerthand am Gürtel an der Hüfte getragen, also bei Rechtshändern links, bei Linkshändern rechts - nur so lässt es sich schnell und effizient ziehen und einsetzen.

Das Schwert auf dem Rücken kommt zwar häufig in Filmen und Computerspielen vor - ich denke da zuerst an The Witcher, Deadpool und an Michonne aus The Walking Dead, aber auch wenn es cool aussieht, das Schwert lässig vom Rücken aus zu ziehen, so ist das in historischen Zeiten niemals so gehandhabt worden.

Lediglich zu Transportzwecken wurden Schwerter auf dem Rücken getragen, dann aber nur, wenn eine Ersatzwaffe griffbereit am Gürtel befestigt war. So haben die Landsknechte in der Renaissance zum Beispiel auf dem Marsch ihre gewaltigen Bidenhänder auf dem Rücken getragen, während sie an der Seite einen Katzbalger (Kurzschwert) oder Pistolen trugen. Im Falle eines plötzlichen Angriffs waren sie dann trotzdem kampfbereit und konnten sich zur Wehr setzen.

Woher die populäre Darstellung mit dem Schwert auf dem Rücken kommt, hat dir Safur gut in seiner Antwort erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Zum Transport wurden noch in der Renaissance Zweihänder auf dem Rücken getragen, allerdings nicht zur Selbstverteidigung oder für den Kampf wie z.B. der Hexer Geralt. Ein Schwert vom Rücken zu ziehen ist praktisch fast unmöglich, besonders wenn es groß ist. Die andere Antwort hat auf Shadiversity verwiesen, der hat darüber schon einige Video gemacht und sogar eine eigene Schwertscheide gebastelt mit der das ziehen vom Rücken möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter

Eine heute stark verbreitete Vorstellung, dass die Schwerter auf dem Rücken getragen wurden, zwecks der besseren Mobilität und Geschwindigkeit des Ziehens, stammt größtenteils aus dem japanischen Kulturkreis, und basiert ihrerseits auch auf einem Missverständnis. Die Hauptwaffe des japanischen Schwertadels vor dem 15. Jahrhundert war das lange Schwert Tachi, welches während des Kampfes, wie ein Säbel am Wehrgehänge im Gürtelbereich, getragen wurde. Eine spezielle Unterart dieser Schwerter, der Nodachi, war mitunter sehr lang, so wurde dieser jenseits des Kampfes am Rücken/Schulter zwecks Transport befestigt. Im 20. Jahrhundert fanden die entsprechenden Abbildungen und schriftliche Quellen Eingang in die Populärkultur; insbesondere die aus Filmen stammende Figur des Ninja trägt sein Schwert Ninjatō grundsätzlich auf dem Rücken. Diese Trageweise fand sehr schnell Eingang in die Filmindustrie und Computerspiele, und wird heute allgemein selten hinterfragt, obwohl gerade für den europäischen Kulturkreis eine solche Trageweise sich nirgendwo historisch belegen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterschwert

Ja, es gibt Figuren von Wikingern, die Schwerter auf dem Rücken haben. Das war aber sehr selten und nicht die Norm.

Man bräuchte auch spezielle Schwertscheiden dafür.

Gruß Than

PS: Shadiversity hat dazu einige gute Videos gemacht. Einfach mal "Shadiversity back scabbert" auf YouTube suchen.

Arkei  22.08.2019, 20:23

Man braucht nicht unbedingt spezielle Schwertscheiden um es auf dem Rücken zu tragen, die braucht man nur zum ziehen des Schwertes. Zweihänder wurden für den Transport zwischen Schlachten durchaus auf dem Rücken getragen. Shad ist aber ein guter Tipp für das ganze.

ThanatosBell  22.08.2019, 20:47
@Arkei

ich meine, dass Großschwerter einfach blank über der Schulter getragen wurden. Man hat sie ja nur für die Schlacht von den Transportkarren geholt, sollte man sowas gehabt haben.

Arkei  22.08.2019, 21:14
@ThanatosBell

Ich finde gerade meine Quelle nicht mehr, vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht. Hm, komisch. Naja in Europa wurde es dann wohl tatsächlich nur von den Kelten und Wikingern gemacht. Ich such trotzdem mal weiter.

Die Standard-Position der Hollywood-Ninja. Wohl die Legende, die das Schwert auf dem Rücken populär gemacht hat.

Versuch doch mal, ein Schwert auf dem Rücken zu tragen und über die Schulter zu ziehen (Hollywood-Ninja/Ninja-Turtle). Wird nicht oder nur so mühsam klappen, dass der Gegner dich, bis du es auch nur halb gezogen hast, drei mal zersäbelt hat.

Es mag durchaus sein, dass das Schwert in Situationen, wo der Kampf unwahrscheinlich war, das Schwert an der Seite aber ziemlich dumm im Weg rumbaumelte, z.B. beim Klettern oder generell Manövern im unwegsamen Gelände, oder wenn man es besser unter der Kleidung verstecken konnte, mal auf den Rücken wanderte. Das war aber kein Dauerzustand.

Alle Schwertziehtechniken, die man im Ninjutsu (korrekt: Bujinkan und da wohl eher aus den 6 Samurai-Schulen und nicht aus den 3 Ninja-Schulen, aber warum soll das da anders sein?) lernt, gehen von der seitlichen Hüfte aus.

Wir haben vor vielen Jahren mal mit ein paar interessierten Ninjutsu-Schülern einen Ausflug an einen Kletterfelsen gemacht und dort etwas "Myth Busting" betrieben und tatsächlich ist das Schwert an der Seite im Gurt bei steilen Wänden (Berg zur Festung hoch, Festungsmauer) oder wenn man balancieren muss deutlich hinderlicher, als quer über den Rücken (Hollywood-Ninja Position). Ein kurzes Wakizashi oder Ninja-To lässt sich noch einigermaßen ziehen, aber auch echt nicht gut, beim Katana kannst du es abhaken, außer du löst das Halteband der Saya (Schwertscheide) und lässt diese hinten runter fallen. Kann aber ein fataler Fehler sein, wenn man sonst nichts mehr hat zum Kämpfen, kann man sich durch Parieren mit der Saya wenigstens noch verteidigen, bis diese komplett durchgesäbelt ist.

Da ich gerade das Ninja-To erwähnte: Es gab nicht das gerade Hollywood Ninja-To und das wurde auch nicht als Steighilfe zum Klettern (in den Fels rammen und drauf stellen, wie man es in manchen Filmen gerne sieht) verwendet. Dafür war das Metall zu schlecht. Eher sieht es so aus: Der Stahl im feudalen Japan war sehr schlecht, weshalb man das Falten aus weichen und harten Stahlsorten entwickelte. Zudem wurde das Schwert nicht komplett gehärtet, da es sonst zu spröde wurde, sondern nur an der vorderen Schneide. Durch das Härten ergab sich die säbelartige Krümmung im vorderen Bereich, da sich das Material dort leicht verzieht bzw. da aufgrund dessen die Schneide natürlich auch so geformt wird, um dem Rechnung zu tragen. Ein Ninja hatte nicht viel und war froh, auch mal ein gebrochenes Schwert eines Samurai abstauben zu können. Ein Katana ist hinten, hinter dem gehärteten und gekrümmten Bereich der Schneide, gerade. Ein abgebrochenes Katana ist also kurz und gerade, wie ein Hollywood Ninja-To. Das wurde noch mal schön nachgeschliffen und fertig war's. Da es kürzer ist, lässt es sich noch einigermaßen über die Schulter ziehen, aber auch echt nicht toll und flott.

Der Bereich ist allerdings schwierig und kaum sinnvoll erforscht, daher kann es auch durchaus andere Meinungen dazu geben, über die ich mich auch gerne aufklären lasse. Vermutlich liegt die Wahrheit dann irgendwo dazwischen.