Welches Salz reagiert in wässriger Lösung basisch?

2 Antworten

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Moin,

damit ein Salz basisch reagieren kann, muss es einerseits wasserlöslich sein, aber danach muss das herausgelöste Anion mit dem Wasser so reagieren, dass es von Wassermolekülen ein Proton (H+) übernimmt. Denn dann entstehen Hydroxid-Anionen (OH) im Wasser, die die Lösung basisch werden lassen. Und eben das können die Sulfid-Anionen aus dem Natriumsulfid:

Lösungsvorgang
Na2S(s) → 2 Na+(aq) + S2–(aq)

Basische Folgereaktion
S2–(aq) + H2O(l) → HS(aq) + OH(aq)

Ammoniumchlorid (NH4Cl) reagiert in Wasser (schwach) sauer, weil die entstehenden Ammonium-Kationen (NH4+) an Wassermoleküle eher ein Proton abgeben,
wohingegen die anderen drei Salze sogenannte Neutralsalze sind (also den pH-Wert kaum bis gar nicht beeinflussen), weil ihre Anionen weder Protonen an Wassermoleküle abgeben noch solche aufnehmen.

Das ist die Erklärung auf deine Frage. Aber wenn du jetzt wissen willst, woran man das erkennt, dann lautet die erste Antwort: aus der Erfahrung heraus. Im zweiten Versuch guckst du dir die Säuren- und Basenstärken von Wasser und den jeweiligen Anionen an und siehst dann, ob eine bzw. welche Reaktion ablaufen würde.

LG von der Waterkant

Du musst dir die zugehörigen Säuren zu den Anionen vorstellen. Schwefelwasserstoffsäure ist die schwächste, d.h. sie dissoziiert am wenigsten. Der Sulfidrest hat also eine hohe Anziehungskraft für Protonen. Das gilt dann auch, wenn man ihn allein ins Wasser wirft. Er schnappt sich Protonen, und es bleibt ein Überschuss an OH-. Die Lösung ist basisch.