Welches Mittel für mehr Ausdauer im Sport?

3 Antworten

Lange Ausdauer oder kurze Ausdauer ??

DerMasterWayner
Fragesteller

Mehr Ausdauer über einen ganzen Tag. (Sportprüfung an der Spoho)

eddy036  06.12.2010, 15:14
@DerMasterWayner

Naja hmm kA, 1-2std vorher viel Kohlenhydrate essen, weil die Vorräte Länger halten als ATP (glaube so heißt das) und Kreatin...

DerMasterWayner
Fragesteller
@eddy036

ATP kann man ja nicht einnehmen, das ist generell die Energie die beim Stoffwechsel vom Körper genutzt wird. Kreatin ist eine gute Idee. Ist Koffein sinnvoll?

eddy036  06.12.2010, 15:17
@DerMasterWayner

man kann den ATP vorrat aber erhöhen !!! Und Kreatin ist schwachsin für Ausdauer sportler weil kreatin schnell verbrannt ist und vorallem fürs laufen.... Dadurch trägt man einfach mehr wasser mit sich ...

Letzte Woche habe ich einen Vortrag von Dr. Feil ("Ernährungspapst" für Ausdauersportler), der u. a. Spitzensportler wie Daniel Unger (Weltmeister Triathlon), Olaf Sabatschuss usw. betreut, gehört:

Lehrmeinung von früher ist überholt. Da im Ausdauersport vorwiegend Fette verbrannt werden, sollte der Ausdauersportler im Gegensatz zu früher, viel Fette und wenig Kohlenhydrate essen.

So ändert sich die Expertenmeinung alle paar Jahre.

Mein Tipp: Iss einfach weiter wie bisher.

Als Supplement kann ich nur das hier für die Ausdauer im Sport empfehlen - http://www.sauerstoffaufnahme.biz/

Ich habe das auch schon ziemlich oft zum Laufen und Radfahren genommen und weiss um die Wirkung. Das ist auch kein Dopingmittel und jeder kann das (noch) legal und ohne Rezept bekommen.