Welches Mittel für mehr Ausdauer (Fußball)

5 Antworten

Hallo Avatar! Fuß- und Handball alleine machen keine Ausdauer. Ausdauer ist die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, das ist gesund und baut gut Kondition auf.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

baran122  27.01.2014, 20:02

ist dir eigendlich langweilig?

Die beste Ausdauer holst du dir mit Joggen. Mit Abstand. Wenn du Fußballer bist, wirst du acuch in der Lage sein, 15 Minuten am Stück zu laufen. Das erhöhst du in wenigen Wochen auf 30 Minuten. Danach würde ich abwechseln zwischen 30 Minuten normal joggen und 10 Minuten volle Pulle laufen. Vielleicht auch ein paar Sprints, um die Schnellkraft zu verbessern. Ich kenne keine Sportart (außer vielleicht noch Skilanglauf), wo man die Ausdauer effektiver verbessern kann als beim Joggen

versuch deine Ausdauer gezielt zu motivieren! Wenn du zum Beispiel regelmäßig laufen gehst, kannst du mal Intervalltraining ausprobieren. Das heißt du joggst gemütlich und legst immer zwischendurch kleine Sprint-Strecken ein, bei denen du dann wirklich alles gibst und danach wieder gemütlich weiter joggst!

Ausdauer ist eine Herz-Lungen-Kreislauf-Sache. Du kannst da keine Mittel nehmen, nur mehr trainieren.

Dabei solltest Du die richtige Pulsfrequenz für Herz-Kreislauf-Training nutzen und dann viel Ausdauer-Sport machen. Joggen, Walken, Radfahren, etc. Dann wird das mit der Zeit. SCHNELL ist in dem Fall einfach nicht möglich, alternativ musst du schauen, dass du in den "Spielpausen", also dann, wenn du nicht so sehr gefordert bist, dir auch die Atempausen gönnst.

Micha8911  27.01.2014, 10:30

Für die Grund Ausdauer ist das wohl so aber Intervall Training würde ich noch dazu machen. Die laufen ja auch nicht 2 x 45 Minuten konstant eine Geschwindigkeit, sondern es wechselt ja ständig zwischen gehen, joggen und sprinten.

Ich würde jetzt auf Coffein oder Maltodextrtrin tippen. Jeweils kurz vor dem Spiel einnehmen. Würde das aber googlen, da ich mir da nicht sicher bin.