Welches KTM Motorrad für einen Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EXC Modelle  sind, wie dir ja schon von verschiedenen Seiten gesagt wurde, reine Sportgeräte.  die passen nicht in den Straßenverkher, die gehören da nicht hin und funktionieren da auch nicht.

Dafür gibt KTM überhaupt keine Garantie und die kann man auch bei keinem Händler probefahren. Straßenzugelassen wäre die 500er nur mit 14,5 PS und ner Abstimmung, so kauft die niemals jemand. Und offen wäre es illegal . Ergo -> keine Probefahrt.

Das einzige Motorrad auf dem gesammten Markt, das wirklich alles kann, von der Crossstrecke, über freies Gelände, täglichen Weg zur Arbeit,  bis zur Autobahn, das ist die KTM 690 EnduroR.

Und das ist auch das einzige Enduro-Modell das uneingeschränkt für nen Anfänger taugt.

StarWars16
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was würdest du nehmen wenn du rein nur Straße fahren würdest EnduroR oder SMC R?

Effigies  20.11.2015, 00:12
@StarWars16

EnduroR.

Zum einen Gewohnheit. Ich komm vom Endurosport, bin auch schon viel EXC gefahren (nicht auf der Straße) und fahr als tägliches Arbeitspferd seit 20 Jahren ne Enduro.

Außerdem weil ich ganzjährig fahr und es auf Endurofelgen einfach bessere Reifen für den Winter gibt. Die Reifenauswahl ist ned nur viel größer, sondern sie sind auch billiger.  ;o)

Und schließlich kannn man es sich immer noch anders überlegen. Es ist keine große Sache ne EnduroR auf 17"er umzubauen, aber mit ner SMC ins Gelände geht nicht wegen der Bremsanlage.

StarWars16
Fragesteller
@Effigies

Alles klar. Aber die kostet ja auch 14000 und für mich als Schüler ist das fast nicht zu zahlen. Gäbs da noch was günstigeres Ca 5000-7000 was keine Duke ist?

Effigies  20.11.2015, 15:09
@StarWars16

14000 was? Euros ned.  Die kostet je nach Land um die 9000€. Neu.

Und du kaufst doch als Anfänger+Schüler kein Neumopped!?!

StarWars16
Fragesteller
@Effigies

Nene wenn dann eine gebrauchte für 1000-3000€

Effigies  22.11.2015, 15:04
@StarWars16

Achso, da war ne Null zu viel.  OK; das geht auch ned.

14.000€ is viel zu viel für ne 690er. 1.400€ Is aber zu wenig. Für ne ordentliche  gebrauchte 690 mußte so zwischen 3 und 5 rechnen.

Exc 350 ist gut

blackhaya  19.11.2015, 22:26

so schlehct sind die Strassen in deutschland nicht, man eine EXC fahren braucht.

EXC und Asphalt = da ist jeder Roller schneller

Effigies  19.11.2015, 23:59

Wenn du Enduro oder Crosscountryrennen fährst, ja. Da ist sie eine der besten überhaupt.

Auf der Straße ist sie totaler Mist.

KTM 390 Duke :-)

500 eXC fährst du wenn du auf Rennstrecken Pokale sammeln willst. Ist absolut nichts um mal zur Eisdiele zu fahren.

StarWars16
Fragesteller

Ok, danke ^^ die Duke finde ich halt vom Aussehen nicht so cool. Wie ist denn die exc 350?

matrix791  19.11.2015, 22:23
@StarWars16

die EXc ist total ungeeignet für Strassenfahrten-  sehr hoher verschleiß ( alle 10h Wartung- schau dir das einfach mal auf der KTM seite an- unter Service, handbücher und das Fabrikat- wenn du das handbuch hast- such die Service seite. Du wirst ein schreck bekommen ) , extreme Spritkosten, extrem gedrosselt. Das ist ein Wettbewerbsmotorrad für den Endurobereich. Bei 130 auf der Autobahn, flattert dir das Vorderrad weg- die sind absolut nicht für die Strasse gebaut.

StarWars16
Fragesteller
@matrix791

Gibt es denn ein Crossmodell das auch für die Straße geeignet und mit A2 gefahren werden kann? Ich stehe einfach voll auf das aussehen der Crossmaschienen. So sportmaschienen gefallen mir einfach nicht so.

StarWars16
Fragesteller
@StarWars16

Die 960 smc sieht auch cool aus. Ist die etwas für Anfänger und für die Straße?

blackhaya  19.11.2015, 22:36
@StarWars16

Hehe du meinst Enduro.

Da hast du z.b. die Yamaha 660 XT.

Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du dir vieliecht auch eine BMW F650 oder eine Honda FMX dir ansehen.

KTM kann man als Anfänger vergessen  viel zu hart und zu rau keine Laufkultur die Dinger sehr Wartungsintensiv  und teuer in Teilen  . Als Frischling sollte besser mit Japanern anfangen und nach ein paar Jahren  und wen man dann noch Lust hat sich so ein Schönling anschaffen den aussehen ist nicht alles da sind sehr viele Mogeleien drin . Die versprechen viel halten aber wenig .

Effigies  20.11.2015, 15:20

Immer wieder beeindrucken was du alles nicht weist, aber trotzdem mal drauf los schreibst.

Wo sind den da Mogeleien, oder was verspricht die 690er was sie nicht locker halten kann?  Und wo soll die Wartungsintensiver als z.b. ne XJ900 sein ?

zweitaKTMotor  20.11.2015, 21:02

ktm baut auch verschiedene motorräder. es gibt doch nicht bloß exc was ist mit dir.