Ktm EXC Höhe einstellen?

3 Antworten

bei der KTM EXC kansnt du die Sitzbank gegen eine niedrigere Ausstauschen. Bekommst du alles von KTM, und einfach mal im POWERPARTS Katalog nachsehen.

Nur mit 1,68 cm bist du schon etwas zu klein für eine EXC. Selbst die 125 Kubik die ist nicht für Jugendliche gemacht worden, sondern das ist ein professionelles Sportgerät für Erwachsene. Merkst du auch am Preis, die kostet satte 7.500 Euro.

Der Platzwart vom der REnnstrecke der sollte mir mal bei meiner Maschine helfen, der ist da kaum druafgekommen. Hat sich dann eine geeignete Hangstelle gesucht umd draufzusteigen.

Makoogen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bin bereits auf einer exc eines freundes gesessen, bin auch gut raufgekommen aber ist halt zu groß, sie ist auch nicht eingetaucht da sie auf 80kg eingestellt ist und ich nur 50 wiege. Glaubsd du mit eingestellter feder und einer niederen sitzbank würde es gehen?^^

blackhaya  11.01.2017, 18:07
@Makoogen

Wenn dich sowas interssiert dann starte mit einer 85 Kubik auf einer Rennstrecke. Keine Sorge die Hubraumklassen im Gelände kann man nicht mit denen ovn Strassenfahrzeugen vergleichen.

Viele Denken im Gelände da zählt wie stark der Motor ist. Aber im Gelände kommt es alleine auf deine Fahrkünste und deine Ausdauer drauf an.

Makoogen
Fragesteller

Ja das versteh ich schon, hab jetzt aber schon eine 80cc Supermoto mit 23ps, und will halt gerne enduro fahren, fahr seit ich 10 bin mit einem125er pitbike im wald und das macht mir halt am meissten spaß, deswegn will ich jetzt eine ktm, mein freund ist auch sehr zufrieden damit, ich bin mir auch mit der wartung im klaren

blackhaya  11.01.2017, 18:25
@Makoogen

Du kansnt doch kein Pitbike für 500 Euro mit einem professionelen Teil für 7.500 Euro vergleichen.

Im Grund genommen kannst du fahren was du willlst, an der möglichen Strafe ändert das kaum was. Da ist es egal ob nun mit oder ohne Führerschein und mit oder ohne Zulassung. Im Wald dürfen keine motorsieriten Fahrzeuge fahren, so einfach ist das.

Makoogen
Fragesteller

Ja weiss schon dass man das ned vergleichen kann, aber trotzdem muss es mindestens eine 125cc 2 takt sein und die ktm gefällt mir am besten, glaubsd du motocrossstiefel verändern auch die größe?

blackhaya  12.01.2017, 03:51
@Makoogen

wenn dich sowas wirklcih interssiert, dann werde einfach Mitglied in einem Motocross/Enduroverein.

https://www.offroadtracks.de/streckenkarte/

Mitgliedschaft kostet da gerade mal etwa 20 Euro im Jahr. Und wenn du da noch selber FAhren willst, kommen noch Arbeitsstunden oben drauf.

Da laufen genug Leute rum, und wenn du freudlich fragst wird dir da auch gerne bei all dienen Freunden geholfen.

Nur die KTM EXC Fragen werden langsam albern. KTM wird wohl in gesamt Deutschland pro Jahre allerhöchstens 50 KTM EXC 125 verkaufen. Und wenn hier im Forum jeden Zweiten Tag jemand sowas WIRKLICH kaufen will, wird es albern. Spätestens beim Preisschild wirst du merken das das Teil wirklih sau-teuer ist.

Grundsätzlich kannst du bei jedem Motorrad die Stitzhöhe variiren.

Austausch der Gabelfeder oder kürzen eben dieser. Du kannst an der Federungsumlenkung ein anderes Blech verbauen oder eine andere Feder einbauen. Die Möglichkeiten das Fahrzeug auf dein Gewicht und deine Körpergröße einzustellen ist gut und gerne machbar und auch notwendig.

Beachte; jegliche Veränderung am Fahrwerk hat gravierende Auswirkungen auf Fliehkraft, Fahrverhalten und Schwerpunkte.

Nicht zuletzt deswegen solltest du jegliche Umbaumaßnahmen einem Profi machen lassen, der dir schlussendlich auch die besten opitonen gibt und das Fahrzeug passgenau auf dich zuschneiden kann.

Da die meisten Motorradbuden momentan eh kaum zu tun haben - dürfte das der richtige Augenblick Preis/Zeit/Leistung sein.

du weißt doch garnicht wofür die EXc gebaut worden ist.

erfahrung hast du schon mal NULL. weder in sachen Enduro noch in sachen Motocross. es gibt keine 125er 4 takt motocross.

was soll amn dir hier überhaupt raten ?  dir ist doch egal was jemand mit erfahrung sagt.

also mach dein ding und wunder dich später nicht wenn es schief geht.

ja- man kann die EXC um 2 cm höhenverstellen

Makoogen
Fragesteller

Ich will mich bei dir bedanken, aber komm mir nicht dass ich null ahnung habe, 1. Es gibt 125er 4 takt motocrossen keine ahnung warum du keine kennst 2. Ich habe zwar 0 erfahrung im motocross bereich dafür aber einiges im enduro bereich.

matrix791  04.01.2017, 22:34
@matrix791

oh doch so viele ?  weißt du nicht mehr was du für eine marke hattest ?

ja du hast null erfahrung

Makoogen
Fragesteller

Die die ich hatte war einfah ein china müll, das heisst nicht das es keine 125er 4 takter gibt. Alleine schon die ganzen pitbikes sind 125er 4 takter und wie gesagt meine war eine

matrix791  05.01.2017, 07:22
@Makoogen

nein- es gibt keine 125er 4 takt motocross - das leigt daran, das es garkeine rennklasse dafür gibt, wieso sollte also ein hersteller eine maschine bauen, wofür es gar keine rennklasse gibt.

ein pitbike ist ein pitbike und das sind kinderspielzeuge die mit motocross nichts gemeinsam haben- genauso wenig ist ein vw golf ein formel 1 fahrzeug. du solltest erstmal lernen was es für arten von maschinen gibt und diese auch richtig erkennen.

im motocross haben die 6 jährigen kinder auf ihren maschinen mehr leistung als du mit deinem letzten pitbike.

also deine erfahrung setzt sich aus einem pitbike zusammen was du durch ein paar matschlöcher bewegt hast. ja ok du bist voll bereit für eine EXC- dann ist wenigstens wieder ein schrotthaufen vom markt und taucht nie wieder auf ( da du nicht weiß worauf du achten must, kaufste sowieso nur den schrott weg )

Makoogen
Fragesteller

Alter ich hab ja gar nicht gesagt dass ich ein pitbike habe, meine 125er ist irgend ein chiner ding aber sie ist eindeutig eine motocross, schon klar dass die nicht im rennsport eingesetzt wird. Das mit dem pitbikes war nur ein beispiel dass es 125er 4takter gibt, mir ist schon klar dass das keine motocross ist. Und jetzt sag mal warum ktm ein müll ist?

matrix791  05.01.2017, 13:19
@Makoogen

nein sie ist keine motocrossmaschine, es ist ein pitbike - egal wo es her kommt.  es gibt nun mal keine 125er 4 takter in dem sport.  wo sollte man so eine 125er 4 takter hin stecken in welche klasse ? von der geschwindikeit und dem anzug, müsste sie ja dann bei den 6 jährigen kindern mit fahren- aber da hätte sie die falsche ccm anzahl.

du must dir klar sein das deine 125er ein spielzeug ist und bleibt. nur weil es so aussieht ist es nicht auch sowas.

kleines beispiel:

https://i.ytimg.com/vi/eLyLilZbmik/maxresdefault.jpg

es sieht aus wie eine supersport-   ist es nun eine supersport oder ein spielzeug ?

Makoogen
Fragesteller

Sorry dachte du hast geschrieben dass ktm ein schrotthaufen ist

Lumpen21  05.01.2017, 15:49

Es gibt eine 150er 4 takter von Honda die meines Wissens von Kindern gefahren werden kann die in der 85er klasse sind. Sieht man aber nicht so häufig.

matrix791  05.01.2017, 16:24
@Lumpen21

die sind so selten- weil wieso sollte man darauf trainieren. wenn man damit dann keine rennen fahren kann- dann ist es ja das falsche training.

Makoogen
Fragesteller

Ich hab jetzt auch nicht vor wie Graham Jarvis bei rennen mit zu fahren, aber trotzdem weiss ich wegn meiner 125er schon mehr als die grundlagen des fahrens

matrix791  11.01.2017, 18:58
@Makoogen

aber trotzdem weiss ich wegn meiner 125er schon mehr als die grundlagen des fahrens

das bezweifel ich jetzt aber für ein wettbewerbsmotorrad.

wer bis jetzt nur strasse oder mal zum spass über einen feldweg gefahren ist- hat noch gar keine ahnung wie es mit einer wettbewerbsmaschine ist.

das sehe ich doch schon an den Grundlagen ( wie du es so schön sagst).  eine höhe des motorrades einzu stellen ist was ganz anderes als das fahrwerk auf das gewicht wein zu stellen- das sind zwei unterschiedliche sachen.= selbst wenn du sie auf deine höhe einstellst und dazu auch noch stöckelschuhe trägst, bleibt das fahrwerk auf 80kg eingestellt.

fazit: grundlagen fahrwerk bei druck und zugstufen durchgefallen

zur höhe: es reicht aus wenn du mit den Zehenspitzen an den boden kommst. in dem sport stellen sogar viele fahrer sich blöcke am start auf den boden. damit sie die maschine halten können- wegen fehlender bodenerreichbarkeit.  je größer der boden weg ist bei durchgestreckten fuss um so besser kannst du das gleichgewicht in kurven halten

Makoogen
Fragesteller

Ich habe von den grundlagen des fahrens geredet, das ist schon klar das man bei so einer ktm viel mehr beachten muss als bei so einer china 125er. Mir ist auch die Wartung im klaren, ich hab ja auch nicht vor beim Erzbergrodeo teilzunehmen. Und ich fahre mit meiner 125er hauptsächlich im Wald und nicht auf der strasse oder feldwegen.

blackhaya  12.01.2017, 03:55
@Makoogen

Die deutschen Wälder müssten mitlerweile überfüllt sein von Moppeds  :-)