Ab welchem Alter darf man ein KTM 500 EXC fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Straßenzugelassen (12PS) ab 18 mit dem A2 Schein.  Offen frühestens mit 20 oder auf der abgesperrten Rundstrecke.

Aber was willst du mit ner 500er? Hast du ein Wochenendhaus in Dubai? Oder ne Wanderdüne zu Hause im Garten?

mit dem großen A schein .

zu 99% wird die Maschiene aber für den Motorsport benutzt und da  wird kein Führerschein benötigt.  Der restliche 1 % weiß nicht wofür die maschiene überhaupt da ist und schrotten die Exc innerhalb eines Jahres oder ihnen geht das geld für die Wartung aus.

blackhaya  20.07.2015, 19:48

daumen hoch

Effigies  20.07.2015, 21:31

Die Maschine wird meist zum Enduro eingesetzt und da ist ein Führerschein nötig.  Für Wettbewerbe (wird bei der Papierabnahme kontroliert) und selbstverständlich auch fürs Training das ja fast immer im öffentlichen Verkehrsraum statt findet.

Und wenn man sie artgerecht bewegt (also nicht mit 12PS) dann ist es schon der unbeschränkte A.

btw sind fast alle 500er Fahrer Hobbysportler, da im ernsten Wettbewerb die 350er das bei weitem schnellste 4t-Modell ist  und in der E3 Klasse die 300 2t dominiert. Die 500er Klötze sind einfach zu derb in der Gasannahme und haben wenn sie genug Drehzahl  haben um nicht mehr zu hacken schon zu viel Drehmoment um noch weg zu kommen wenn es richtig glatt ist.

Denen ihr Revier sind weite offene Gelände mit schwerem Boden (Sandig) . So was haben wir hier gar nicht. Das findest du in in Nevada, Ḱalifornien, Tuniesien und Marokko, Namibia o.ä.

Solange das eine Straßenzulassung hat ab 18 mit Motorradführerschein Klasse A

matrix791  20.07.2015, 16:27

klasse A geht frühstens ab 20 jahren.

Effigies  20.07.2015, 21:35

Und wie kommst du bitte mit 18 an einen A Schein ?

Wynand14  26.07.2015, 18:19

Oh, tatsächlich... Mein Fehler, dachte der sei ab 18... ?!