Welches Kompliment ist gleichzeitig eine Beleidigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder fühlt ja bei gewissen Sachen anders

Ich zum Beispiel finde es Beleidigend wenn jemand sagt "du bist ja so Talentiert" obwohl das für andere ein krasses Lob ist.

Für mich fühlt sich das einfach so an als würde die Person mir sagen du musstest dafür gar nicht Arbeiten sondern hast es einfach Geschenk bekommen.

Kommt natürlich auch auf den Kontext an.

Soooooo fett bist du ja gar nicht.... Komplimente die wahrscheinlich nett gemeint sind, oder auch nicht, aber die man sich auf jeden Fall sparen kann.

Zu mir hat ein Kumpel gesagt, „vom Hals abwärts siehst du garnicht so hässlich aus“.

Ich hab das erst als Kompliment aufgefasst und mich bedankt, aber im Nachhinein gemerkt, dass das wohl anders gemeint war. Glaube ich zumindest. Was meint ihr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung