Welches ist euer Lieblingsgedicht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage dein Herz

Ich trage dein Herz bei mir.

ch trage es in meinem Herzen.

Nie bin ich ohne es.

Wohin ich auch gehe, gehst du, meine Teure.

Und was auch immer nur von mir allein getan wird, ist dein Werk, mein Schatz.

Ich fürchte kein Schicksal, weil du mein Schicksal bist, meine Liebste.

Ich brauche keine Welt, weil du meine Schöne, meine Welt bist, meine Wahre.

Du bist, wofür ein Mond jemals stand.

Und was eine Sonne auch immer singen wird, bist du.

Hier ist das tiefste Geheimnis, um das keiner weiß.

Hier ist die Wurzel der Wurzel und die Knospe der Knospe

Und der Himmel des Himmels, eines Baumes namens Leben;

Der höher wächst, als die Seele hoffen, der Geist verbergen kann.

Und dies ist das Wunder, das die Sterne in ihren Bahnen hält.

Ich trage dein Herz.

Ich trage es in meinem Herzen.

(E.E. Cummings)

Ich habe mehrere Lieblingsgedichte. Allgemein bin ich ein großer Fan von Balladen - deswegen auch Lieblingsgedichte: "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" und "John Maynard". Auf der anderen Seite, liebe ich, wegen des schönes Rhythmus, vor allem aber wegen des Textes: "Advent" von Loriot - ein wunderbares Gedicht!

Ich mag zwar sonst eigentlich nur Reimformen, aber sehr wortgewaltig und damit auch eines meiner Lieblingslieder: "Fire and Ice" von Robert Frost.

Wegen der bösen aber so unendlich wahren Inhalte auch auf der Liste meiner Lieblingsgedichte: "Kennst du das Land wo die Kanonen blühn?" von Kästner und von Brecht: "Die Legende vom Toten Soldaten".

The Naming of Cats von T.S. Elliot ist immer wieder nett.

Dann mag ich den Text der "Arie der Marschallin" von Hugo von Hofmannsthal aus "Der Rosenkavallier"

"Morning has broken" finde ich auch schön.

Lewis Caroll "Jabberwocky" hat was, ist aber in dem Sinn nicht 'schön' unbedingt.

Hallo,

das ist immer auch von meiner Stimmung, der Jahreszeit usw. abhängig und auch davon, was ich mit dem jeweiligen Gedicht verbinde, z. B. wann / in welcher Situation ich es zum ersten Mal gehört habe u.ä.

Aktuell ist es das Gedicht Die Tulpe von Josef Guggenmoos

- das mir in der Grundschule (und das ist schon einige Jährchen her) eine 1 eingebracht und der Referendarin die Prüfung gerettet hat. Dafür hat sie sich bei mir mit einer Tulpenzwiebel bedankt, aus der viele Jahre im Frühjahr eine Tulpe bei uns im Garten wuchs.  -

Dunkel war alles und Nacht.

In der Erde tief

die Zwiebel schlief,

die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,

was ist das für ein Geraune,

dachte die Zwiebel,

plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben

und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,

hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht

und um sich geblickt

mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

;-) AstridDerPu

Im wunderschönen Monat Mai,

Als alle Knospen sprangen,

Da ist in meinem Herzen

Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,

Als alle Vögel sangen,

Da hab ich ihr gestanden

Mein Sehnen und Verlangen.

Woher ich das weiß:Hobby
tanzella  23.03.2020, 19:46

Heinrich Heine 😃