Welches ist die beste Natur- / Tierschutzorganisation?

16 Antworten

Wenn Du in Deutschland oder speziell in Deiner Umgebung etwas für den Naturschutz tun willst, empfiehlt sich am Besten der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Diese Organisation ist politisch am einflussreichsten als Lobby für den Natur- und Artenschutz. Sie sind finanziell unabhängig und daher unbestechlich. WWF und Nabu betreiben nutzen dagegen Ökö-sponsoring und sind deshalb politisch "zahnlose Tiger", sie lassen sich "kaufen". Die Themen reichen beim BUND von klassischem Arten-und Biotopschutz über den Kampf gegen zerstörerische Großprojekte (Straßenbau, Großgewerbegebiete, Ausbau der letzten freifliesenden Flüsse etc.) bis zum Kampf gegen Gentechnik und Atomenergie, für Biologische Landwirtschaft, für eine umweltverträgliche und ressourcenschonende Energiepolitik etc. Allerdings kommt es darauf an, wo Du wohnst: In Norddeutschland ist eher der Nabu (Naturschutzbund) stärker vertreten. Im Süden dagegen hat der BUND wesentlich mehr Mitglieder, speziell in Bayern ist er unter der Bezeichnung Bund Naturschutz in fast jedem Ort mit einer Ortsgruppe vertreten und ist ein echter Machtfaktor mit sogar mehr Mitgliedern als die CSU.

Wenn Du Dich für globale Themen und weit entfernte Lebenräume und Tiere einsetzen willst (z.B.Tropische Regenwälder, boreale Nadelwälder, Orang-Utans, Wale, Eisbären etc. dann empfehle ich Robin Wood. Die machen sehr gute, wirkungsvolle Arbeit und brauchen dringender Spenden als die allseits bekannten Kollegen von Greenpeace.

Es gibt viele Natur- und Tierschutzorganisationen. Natürlich sind überall Spenden gern gesehen. Ich finde aber, man hat selber mehr davon, wenn man auch selbst etwas machen kann. Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch aktive Umwelt- oder Naturschutzgruppen. Mir fallen da spontan NABU und BUND ein. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man selbst Hand anlegen und ein wenig Hilfe leisten kann. Was dabei auch wichtig ist, du lernst selbst viel dabei.

Empfehlen kann ich natürlich den WWF, weil ich dort selber Mitglied bin, kann aber nicht genau sagen, wie die Beiträge für Schüler sind. Wichtig ist allerdings überhaupt etwas für Naturschutz zu tun, das ist schon mal eine gute Idee. Aber bei Schülern müssen die Eltern sicher immer zustimmen.

Also wenn du 10-20 Euro im Monat spenden willst, was für einen Schüler wirklich toll ist, kannst du dein Geld streuen. Bei 120-240 Euro im Jahr kannst du Mitglied beim NABU, BUND, Greenpaece und WWF werden (gleichzeitig). Du erhälst Mitgliedszeitschriften und falls gewünscht Newsletter und siehst was die Organisatationen so machen. Dann kannst du entscheiden, was dir am Besten gefällt und konzentrierst deine Mittel, evtl. bleibst du aber einfach bei allen Organisationen dabei. Beim NABU kannst du z.B. als Jugendlicher mit 24 Euro im Jahr Mitglied werden. Wenn du auch aktiv werden willst, solltest du wissen, das NABU und BUND von unten nach oben und WWF und Greenpaece von oben nach unten organisiert ist. Grob gesagt, bei NABU/BUND kannst du in der kleinen Ortsgruppe deine Idee 1 zu 1 umsetzen, WWF/Greanpeace geben in der Regel die Themen/Kampagnen vor. Grundsätzlich will jeder, dass sein Geld möglichst 1 zu 1 ankommt ohne Verwaltungskosten... Allerdings geht es bei großen Organisation nicht. Da müssen Leute angestellt werden. Sowas kann und soll auch nicht nur ehrenamtlich geleistet werden. Du kannst aber auch an kleine Projekte spenden, wo nur ehrenamtlich gearbeitet wird und dein Geld zu 100% ankommt. Ich bin z.B. beim NABU aktiv und bei unser Ortsgruppe wird Geld eingeworben um Flächen zu kaufen und zu sichern auf denen selten Tier- und Pflanzenarten vorkommen.

Da du ja noch Schüler bist hast du außer eventuell Taschengeld ja kein Einkommen. Da muss man sich schon überlegen für wen man sein Geld ausgibt. Ich hatte selbst Schwierigkeiten mich für einen Tierschutzverein zu entscheiden, da ich Tieren helfen und keinem Verwaltungsapparat finanzieren will. Auf meiner Suche bin ich auf die Tierfreunde Kreta gestoßen. Der Verwaltungsapparat finanziert sich durch Sponsoren und den Verkauf aus dem Shop. Alle anderen Gelder kommen uneingeschränkt den Tieren auf Kreta zugute. Informiere dich mal über den Verein unter www.tierfreunde-kreta.de im Internet. Der Jahresmitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt derzeit 30,-€ und für Familien 50,-€. Ich finde, das ist ein Betrag den auch ein Schüler in einem Jahr von seinem Taschengeld zusammen sparen kann. Je nachdem wo du wohnst, kannst du auch Kontakt zu aktiven Mitgliedern aufnehmen und die vor Ort bei Aktionen unterstützen. Ich selbst freu mich über jeden Helfer, den ich finden kann. Bei meinen Aktionen werden etliche helfende Hände gebraucht. Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche nach dem richtigen Verein.