Im Tierschutz aktiv helfen...ohne finanzielle mittel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an ein Tierheim, Zoo oder ähnliches und biete dort Deine unentgeltliche Hilfe an.Oder biete der Nachbarin8 die evtl. Mobilitätsprobleme hat) an, ihren Hund gassi zu führen. Das wäre gelebter Tierschutz. Und wenn die Nachbarin Deine Arbeit entlohnen will, bitte sie das Geld dem Tierschutz zu spenden.

Sadie  11.09.2010, 22:32

Tolle Antwort!

ilksupial  21.04.2014, 12:20

Zoos würde ich persönlich nicht unterstützen, aber der Rest sind sehr gute Ideen.

Ich arbeite mittlerweile ehrenamtlich in einem Wildpark, helfe dort die Tiere zu verpflegen und notwendige Arbeiten an Gehegen durchzuführen. Als leidenschaftlicher Terrarianer nehme ich von Zeit zu Zeit verletzte oder herrenlose Reptilien bei mir auf, nehme damit dem städt. Tierheim ein bisschen Arbeit ab, pflege sie gesund und vermittel die Tiere dann an verantwortungsvolle Leute weiter. Ich spende außerdem monatlich 10€ an den Bund Naturschutz und beteilige mich aktiv an Aktionen zum Thema Tier-/Umweltschutz. Jetzt habe ich mich bei unserem Tierheim gemeldet und mal angefragt, ob ich dort - unentgeldlich versteht sich - ab und zu die Hunde ausführen darf. Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten sich aktiv einzusetzen ohne gleich riesen Summen ausgeben zu müssen und das sind jetzt nur die Dinge, die ich mache da gibt es noch unzählige weitere ;)

PETA? Neee, die sind nicht ganz normal. Eine Organisation, die Ortsnamen wie "Fischen im Allgäu" verbieten lassen will, ist für mich nicht zurechnungsfähig.

Ich mag die persönlich genausogerne wie Greenpeace und heftige Zahnschmerzen.

Lieber spendest du an das örtliche Tierheim, oder du führst dort die Hunde ehrenamtlich aus. Die örtlichen Tierheime tragen sich aus privaten Spenden, und werden von der Stadt oder dem Landkreis unterstützt.

Unser landkreistierheim ist an seine Grenzen gestossen, die können nicht ein Tier mehr aufnehmen. Erstens wegen dem Anfall der Tiere während der Urlaubszeit, zweitens, wegen der Pflegekosten/Tierarztkosten.

Du musst da nicht finanziell helfen, du kannst dich da auch in der Regel tatkräftig engagieren, indem du dich einfachmal ein paar Hunden annimmst, die du ausführst.

Die Hunde sind glücklich, weil sie mal rauskommen, du bist glücklich, weil du da mal ein paar liebe Fellnasen knuddeln kannst, und dem Tierheim ist auch geholfen.

Ich habe immer das Deutsche Tierhilfswerk finanziell bespendet, auch nachdem der Chef da Gelder veruntreut hat, und gefeuert wurde.

Der Bärenpark in Worbis/Thüringen, und eine Seehundestation in Norddeutschland an der Nordsee wurde u. a. damit mitfinanziert, heisst heute glaube ich Aktion Tier.

Bei Animal Equality kann man sich als Freiwilliger eintragen lassen. Du wirst dann über Aktionen informiert.Sonst das gleiche auf FB bei der Albert Schweizer Stiftung!Oder am Besten fragst du in veganen FB Gruppen. Die werden dir sicher weiter helfen können! So habe ich es gemacht und konnte bereits bei ein paar Tierrettungsaktionen mitwirken :)Viel Glück!