Ideen zum Spenden sammeln?

7 Antworten

Tierheime könnt Ihr vergessen. Die gehen finanziell aufgrund der steigenden Energiekosten und der sinkenden Spendenbereitschaft auf dem Zahnfleisch.

crowdfunding könnt Ihr versuchen, wird aber die gewünschte Summe nicht einbringen. Dazu gibt es inzwischen zu viele Menschen, die sich die Behandlungskosten für ihre Tiere durch die gestiegenen Preise bei den Tierärzten und die steigenden Lebenshaltungskosten/ Inflation nicht mehr leisten können.

Eure einzige Option wird sein, einen Tierarzt oder eine Tierklinik zu finden, die eine Ratenzahlung mit Euch vereinbart. Wissen solltet Ihr, dass das ganz normale Privatkredite sind. Heißt, dass die Kliniken und Ärzte mit Banken arbeiten, die Eure Kreditwürdigkeit prüft und dass ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird.

Die letzte Möglichkeit wird sein, den Hund an ein Tierheim abzugeben. Sobald der Hund dort aufgenommen wird, müssen die Tierheime auch für die Behandlungskosten aufkommen. Ein Teil wird von der Übernahmegebühr finanziert, die ihr dafür bezahlen müsst.

Bedenkt bei allen Schritten, dass Tierärzte, Öffentlichkeit und Tierheime je nach Art der Erkrankung das Veterinäramt informieren können, falls Ihr Euch eine notwendige Behandlung nicht leisten könnt. Dann kann es passieren, dass Euch der Hund entzogen wird, damit die Behandlung durchgeführt werden kann.

Ich will dir nichts unterstellen. Es könnte eine Masche sein, per Mitleid Geld zu erbetteln.

Für den Hund würde ich etwas geben, vielleicht 5€. Müsste aber gewährleistet sein, dass das für die Behandlung eingesetzt wird. Aber wie?

Wir (Familie) hatten einen Fall, da musste ein Führerschein bezahlt werden für jemand, der nicht sehr zuverlässig ist. Drei Leute überwiesen an die Fahrschule direkt.

Gehe offen damit um. Welche Behandlung ist erforderlich und was wird sie kosten?

Ich nehme gelegentlich einen Gasthund auf, das Geld wird beiseite gelegt, es gehört nicht mir, sondern meinen Hunden. Davon kann ich dann unerwartete Kosten bezahlen. Futter natürlich nicht.

Killergirl03
Fragesteller

Danke. Ich wollte ja nicht über diese Seite hier Spenden erbetteln, sondern nur Vorschläge welche Seiten dafür geeignet wären. Verstehe nicht warum jeder auf Dinge antwortet die man nicht gefragt hat

10tel  11.02.2023, 16:32
@Killergirl03
hier Spenden erbetteln

Habe ich nicht so gesehen, wollte nur erwähnen, wie das auf Unbeteiligte wirken kann. Die Idee, zahlende Hundegäste zu bewirten, hast du notiert?

Du haettest zumindest mal schreiben koennen, um was fuer eine Behandlung es sich handelt, damit man eine Vorstellung bekommt, um wieviel Geld es sich etwa handeln koennte,

Ratenzahlung vereinbaren.

Da ihr aber finanziell noch in der Lage seid, Airbnb zu planen bzw. zu buchen, koenntet ihr diesen Aufenthalt stornieren und stattdessen das Geld fuer den Hund verwenden.

DaKaBo  05.02.2023, 17:13
und stattdessen das Geld fuer den Hund verwenden.

Man muss schon wissen, was einem wichtiger ist...🤷🏻‍♀️

Killergirl03
Fragesteller
@DaKaBo

Bitte darauf achten, dass man alle Informationen hat bevor man urteilt

Killergirl03
Fragesteller

Um was es geht ist in dieser Frage ja erstmal nicht relevant

Außerdem ist das mit dem airbnb aus Dezember, und da wussten wir noch nicht von einer chronischen Erkrankung unseres Hunfes

Das Thema Crowdfunding war ja schon erwähnt, gegebenenfalls solltet ihr auch beim örtlichen Tierheim nachfragen, ob die gegebenenfalls mit tierärztlicher Hilfe aushelfen.

Ansonsten natürlich als allererstes in eurem Umfeld Familie Freunde Bekannte Verwandte.

Das Problem ist natürlich dass die Leute heute fast alle mit Geldproblemen zu kämpfen haben, und sich um ihr eigenes Leben kümmern müssen, daher wird es schwer sein Spenden zu sammeln.

Ich kenne eure Situation nicht, aber offenbar habt ihr euch beim anschaffen des Hundes nicht über jede Situation Gedanken gemacht, es sieht so aus dass auch keine Krankenversicherung für einen Hund vorhanden ist.

Darüber solltet ihr unbedingt nachdenken, wenn ihr finanziell wieder gut aufgestellt seid

Killergirl03
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Der Vorwurf das wir uns keine Gedanken gemacht haben ist unberechtigt. Wir haben den Hund übernommen von einer Person die sich eben keine Gedanken gemacht hat. Wir geben immer unser Bestes.

Und über eine Krankenversicherung informieren wir uns bereits, danke.