Welche Spendenprojekte kann man finanzieren?

vielleicht war es missverständlich:

Wir wollen schon an eine Organisation spenden, aber eben nicht einfach Geld spenden an zB WWF oder so, sondern speziell ein einzelnes Projekt unterstützen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist zwar Nepal und nicht Afrika, aber ich hab die in der Talkshow gesehen und war beeindruckt
Unsere Projekte - Back to Life e.V. (back-to-life.org)

als ich da vor ner Weile mal geschaut habe, konnte man da für einzelne Projekte und z.B. auch nur für Schulmaterial o.ä. spenden

Es gibt Hilfsorganisationen die bereits über Kontakte verfügen und eine Infrastruktur aufgebaut haben. Diese Organisationen kennen die Hilfesuchenden und achten darauf Missbrauch und untreue zu verhindern.

Wenn ihr mit größeren Spendenbeträgen helft erhaltet ihr auf Wunsch ein Mitspracherecht. Obwohl die Profis bereits Erfahrungen haben werden Spender gerne mit ins Boot genommen.

Wer alles allein machen will verbraucht viel Geld im Aufbau der Verwaltung. Das Geld kann man sparen wenn man sich anderen anschließt.

Eine Hilfsorganisationen sollte das DZI Spendersiegel tragen. Das heißt es wurde positiv geprüft. Bei deinen Spendenvorgaben würde ich dir Brot für die Welt oder Misserior empfehlen.

Ihr seid so viele Leute. Beschäftigt euch lieber mit den Organisationen die nachweislich gutes tun. Die wissen was sie machen und sind viel organisierter als ihr.

Negativbeispiel für Spenden sind sowas wie die PETA die, wenn man 10 Euro hinspendet einen mit Werbung in Wert von weit über 10 Euro per Post zuballern binnen 6 Monaten. Hat dann irgendwie nix gebracht.

Positivbeispiele sind die Ärzte ohne Grenzen die stets gebraucht werden und nur durch Spenden agieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in D bestimmt schwer kranke Kinder von Eltern, die sich eine lebensrettende, nicht von der Kasse bezahlte, Behandlung nicht leisten können.

Wenn es Afrika sein muss: hab mal von Augenoperationen gehört, die wenig Kosten und Leute tausendfach vor Blindheit bewahren.