Welches gewicht wirkt auf den dübel?

Oubyi, UserMod Light  02.07.2022, 15:22

Ein einziger Dübel? Und 120 kg. Hängt da eine Gefriertruhe dran oder was?

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Ist doch relativ was da dran hängt. Ich will nur wissen was die kraft ist die auf den dübel wirkt xD

6 Antworten

> wie viel kg wirken nun auf den dübel?

Überhaupt keine. Auf den Dübel wirkt keine Masse, sondern eine Kraft.

Die kann man berechnen, wenn man eine Zeichnung hat, aus der hervorgeht, wo der Drehpunkt (der, um den sich alles dreht, wenn der Dübel nachgibt) ist, wo der Dübel ist, wo die fette Tante sich draufsetzt.

> Am ende der 70cm liegen 120kg

Sicher, dass die ausschließlich am Ende liegen und nicht verteilt sind?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EIne Skizze wäre hier hilfreich, denn:

es gibt verschiedenste Montagemöglichkeiten von einem "arm" und ausserdem muss man wissen ob eher Zugkräfte oder Scherkräfte drauf wirken..wie weit ist der dübel vom kipp-punkt entfernt?

rein Mathematisch kannst du selbst dieses ausrechnen..

Um diese Kräfte (Horizontasl und vertikal) zu berechnen, braucht man eine genaue Skizze von dem ,,Arm". Alles andere ist Spekulation.

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Der arm selber wiegt nix. Mir geht es lediglich um das gewicht (120kg) was nach 70cm gerader strecke auf den dübel wirkt. Der arm selber überträgt nur.

willi55  03.07.2022, 21:22

horizontal wirkt keine Kraft!

ulrich1919  03.07.2022, 21:29
@willi55

Bitte zuerst denken, dann schreiben. Die Gewichtskraft ist senkrecht, aber irgendwie muss die Kraft von dem ,,Arm" auf die Schraube im Dübel übertragen werden. Die üblichen Konstruktionen verursachen ein Moment, das auf dem Dübel sowohl eine horizontale Kraft als eine vertikale Kraft als Reaktion verursacht.

Versuche einmal eine Konstruktion zu bedenken, die auf den Dübel keine horizontale Kraft bewirkt!

willi55  03.07.2022, 21:32
@ulrich1919

Da der Arm selbst quasi masselos ist, kann man auch von einer Krümmung absehen. Wenn der Lastarm also steif ist, dann wirkt KEINE horizontale Kraft.

So ist das in der Physik und damit auch beim Denken!

ulrich1919  03.07.2022, 21:39
@willi55

Der fragesteller hat über ein Dübel geredet. Dein Vorschlag funktioniert nur, wenn der ,,Lastarm" irgendwie ,,eingemauert" wurde. Die Last verursacht ein Moment und das kann nur mit einem Gegenmoment ausgeglichen werden.

Das heißt wenn der Lastarm eine mehr als 70 cm lange, starke Schraube wäre, der in die Mauer eingeschraubt wird, dann gibt es tatsächlich keine horizontale Reaktionskraft, sonder nur eine Scherkraft und ein Moment.

Das musst etwas genauer erklaeren. Hat der Arm einen Schenkel und wie lang ist der? Nur dann kann man die Kraefte berechnen. Ohne Schenkel enstehen keine Zugkraefte, der Arm wuerde einfach nach unten abknicken.

So fragt kein Physiker!

Es wirkt ein Drehmoment und Kräfte gibt man nicht in kg an.

Die Kraft kannst du ausrechnen, indem du die Formel für den einseitigen Hebel verwendest:

Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm.

Lastarm: 0,7m

Last: ca. 1200 N

Kraftarm: ca. 0,01 m

Last berechenbar.

TomRichter  04.07.2022, 01:42

> Kraftarm: ca. 0,01 m

Unwahrscheinlich in Anbetracht der üblichen Konstruktionen.

Aber nicht unmöglich in Anbetracht der Menge der uns verschwiegenen Informationen.