Welches Gesetz benötige ich zur Berechnung von Leitungsverlusten?

2 Antworten

Der Verlust (Spannungsabfall) in einer Leitung ist von deren Widerstand und dem fließenden Strom abhängig. Widerstand ist spezifischer Widerstand (Ohm pro Meter) mal Länge und das geteilt durch den Leitungsquerschnitt (R = RhoL/A). Der Spannungsabfall ist dann Widerstand mal Stromstärke bei Anschluss eines Verbrauchers (U = R * I). Der Spannungsabfall am Widerstand (Leitung) bewirkt dann eine bestimmte Verlustleistung (P = UI), die in der Leitung zu Erwärmung führt.

Das Kursiv Geschriebene ist unbeabsichtigt, ein Versehen.

syncopcgda  17.02.2013, 19:22

Leider sind dabei auch die Mal- Zeichen (*) zum Teil untergegangen.

XYUser
Fragesteller

"...Der Spannungsabfall ist dann Widerstand mal Stromstärke bei Anschluss eines Verbrauchers (U = R * I). Der Spannungsabfall am Widerstand (Leitung) bewirkt dann eine bestimmte Verlustleistung (P = UI), die in der Leitung zu Erwärmung führt..."

okay das heißt dass der widerstand R (für U = R * I) der spezifische widerstand ist ?!? und für die berechnung von P wird die gerade eben errechnete spannung genommen (aus U= R*I) oder?

syncopcgda  18.02.2013, 11:20
@XYUser

Der spezifische Widerstand eines Leiters ist der Widerstand für die Länge von einem Meter bei einem bestimmten Material (z.B. Kupfer) und einem bestimmten Querschnitt (z.B. 1,5 mm^2). Die Formel R = Rho * L / A zeigt, dass der Widerststand R umso kleiner ist, je größer der Querschnitt und je kleiner die Länge ist.

Die Verlustleistung P ist dann der Spannungsabfall an der Leitung multipliziert mit der Stromstärke (P = U * I) im Stromkreis. Aus der Formel ist erkennbar, dass Spannungsabfall und Stromstärke die Verlustleistung erhöhen. In einem 230 V- Stromnetz sind Spannungsabfälle vergleichsweise sehr gering, weil die Stromstärken auch gering sind, anders wie bei einer Auto- Bordspannung von 12V. Deshalb braucht man dort viel dickere Kabel, um die Widerstände nieder zu halten und unzulässige Erwärmung zu verhindern.

das ohmsche gesetz....

R = U / I

dafür musst du natürlich den Widerstandswert der Leitung ermitteln....

hierfür kannst du über die Widerstandskonstante gehen... bei kupfer ist sie 0,0179....

die formel lautet R = q * l / A (Widerstandskonstante mal Länge in Metern duch Querschnitt in Quadratmillimetern....)

lg, Anna