fragen zur berechnung der Spannweite einer Parabel (dringend)

2 Antworten

also du setzt die funktion gleich null -0,007x²+1,3x=0 und klammerst x aus also dann x(-0,007x+1,3)=0 und x1=0 und -0,007x+1,3=0 und -0,007x=-1,3 und x=185,71 und jetzt hast du die spannweite von 0 bis 185,71 also 185,71

unter Spannweite würde ich jetzt spontan die Schnittpunkte der, hier nach unten offenen Parabel mit der x-Achse nehmen - diese wären allerdings in dieser Gleichung 0.... normal findest du das ohne extra Gleichung, einfach y=0 setzen und ausrechnen.

EnesSeker
Fragesteller

und wie mache ich jetzt weiter .? :D für was muss ich null einsetzen nur für y oder auch für x und wie löse ich das danach auf......zeig mir das mal bitte

Pivovar  13.05.2010, 11:56
@EnesSeker

eieiei... jetzt muss ich auch noch vorrechnen... das ist über 20Jahre her, das ich ne 1 in Mathe hatte...

also:

0 = -0,007x² + 1,3x

die beiden faktoren mit x müssen jetzt auch 0 sein, das geht nur bei x=0

0= -0,007 mal 0² + 1,3 mal 0 ....

würde ein Summand dabei stehen (+3 oder so) gäbe es Schnittpunkte mit der x-Achse.