Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen?

Beispielparabel - (Mathematik, Funktion, Funktionsgleichung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Scheitelpunkt im Ursprung, dann y=ax² und das a berechnest du mit einem Punkt, den man gut ablesen kann; bei a) (1/1,5) bei b)(2/3)

einsetzen und a berechnen;

bei a) 1,5=a•1 also a=1,5

bei b) 3=a•2 also a=3/2

Sari1998
Fragesteller

danke, jetzt hab ichs endlich kapiert :) ist ja ganz einfach eigentlich ^^

Schrödel, Mathematik, was?:D das ist x hoch 2

Sari1998
Fragesteller

Jap :DD Aber woher weiß ich das und warum ist das x² bei x² ist doch ein Punkt 1|1 und das ist hier nicht so ? :o

Lara1896  29.05.2012, 17:03
@Sari1998

Wie gesagt, ist doch nicht gan z x hoch 2;) ist schwierig das so ganz ohne dir auf die parabel zeigen zu können das zu erklären, aber probier mal den link aus;)

Sari1998
Fragesteller

Ich will auch nur wissen, wie man allgemein drauf kommt :DD Sonst kann ichs ja nie :D

Sari1998
Fragesteller

Die Seite check ich nicht, weil bei mir da bei allen Parabeln x² rauskommt .. o.O

Larix  29.05.2012, 17:13
@Sari1998

x² wird IMMER eine Parabel!! Also demnach ist das, was du machst richtig.