Welches Fach von denen würdet ihr in den Lehrplan aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Umwelt und Umweltschutz 33%
Streit und Streitschlichtung 33%
Medizin 22%
Sprachgeschichte 6%
Das menschliche Gehirn 6%
Philosophie 0%
Gesetze, Menschenrechte und Grundgesetze 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Umwelt und Umweltschutz

Hi,

Umwelt und Umweltschutz. Das gibt es nur als AG, aber auch nur wegen einer Schul-Patenschaft in Madagaskar. Da pflanzen wir Bäume und ab der 10. Klasse gibt es 1-2 Exkursionen nach Madagaskar.

Als Schule haben wir schon einen Umwelttag wo jede Klasse etwas für die Umwelt macht (Müll sammeln, Bäume pflanzen, Bäume pflegen, andere Leute über die Schul-Patenschaft informieren, ...). Leider aber nur an einem Tag, einmal im Jahr. Wenn es im Lehrplan mit drin wäre, gäbe es höchstwahrscheinlich viele Fortschritte rund um das Thema. Die Leute würden sich mehr mit Umweltschutz und Möglichkeiten für besseren Umweltschutz beschäftigen.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊
Bergliebhaberin
Fragesteller

Das ist richtig cool! Ja, das finde ich auch!

Medizin

Medizinische Grundlagen bzw wie bestimmte Vorgänge funktionieren sollte jeder lernen.

Es gibt auch leider viel zu viele häufige Erkrankungen über die viele Menschen schlecht oder falsch informiert sind inklusive psychischen Erkrankungen.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das finde ich auch!

Sowas ist eigentlich richtig wichtig!

Streit und Streitschlichtung

Da die Empfindlichkeiten zunehmen, denke ich das könnte hilfreich sein.

Umweltschutz ist wichtig, aber ich glaube da kennen sich junge Menschen bald besser aus als Ältere? Mag ich mich natürlich täuschen..

Bergliebhaberin
Fragesteller

Ja, kann schon sein. Ich kenne mich in diesem Themengebiet nicht soo gut aus, nur ein paar Fakten weiß ich.

Aber ja, das kann durchaus sein.

Streit und Streitschlichtung

Umweltschutz, Menschenrechte und Grundgesetz gehören in den Politikunterricht

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das gibt es bei uns leider erst ab der Oberstufe. Ich finde, Politik sollte man aber auch schon in der Unter- und Mittelstufe behandeln!

CorgiMcweasel  27.11.2023, 19:18
@Bergliebhaberin

Ja, man kann ja mit dem lokalen anfangen, vor allem eigene Aktivitäten in Mitbestimmung, Umweltaktivitäten im lokalen Umfeld sowie eigenem Alltag und allgemeine Menschenrechte, z.B. Recht auf Leben und freie Meinungsäußerung, In unseren zwei Bundesländern fängt Politik in der 8.Klasse an.

Medizin

Das menschliche Gehirn ist doch ein Teil von Bio bzw. Medizin?! Oder meinst du eigentl. "Psychologie"= Gesetze etc. schon in Gemeinschaftskunde?

Was du garnicht aufgeführt hast: Im Internet vernünftige Fragen stellen, fände ich viel wichtiger. Nicht wg. deinem Posting, aber allg.: https://www.gutefrage.net/frage/in-der-schule-wie-stelle-ich-sinnvoll-fragen-im-internet-im-unterricht

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bergliebhaberin
Fragesteller

Oh ja, das ist eine gute Idee. Ich dachte erst, das sei ein Scherz, aber nein. Ist eigentlich wirklich sinnvoll.