Wieso Fach Musik, Kunst, Ethik/Religion?

6 Antworten

Na ja in der welt gibt es Kultur die besteht aus Kunst Musik und Religion

In Religion erfährt man etwas über andere Kulturen und Religion und Grundwissen über die eigene

In Musik ist es auch so man sieht sich dei ursprünge an den früher hörte man ja auch nicht die gleich musik wie heute

Und in kunst lernt man auch das grunwissen

Alles zusammengefasst werden die meisten kein fach wissen über diese themen brauchen aber manche werden es später einmal in ihrem beruf brauchen und für die anderen ist es auch gut etwas grundwissen in diesen teilen der kultur zu haben

Hi,

ich gebe dir völlig Recht. Diese Fächer (und m.M. auch einige andere) braucht kein Mensch oder zumindest fast keiner ;). Ich möchte behaupten: Man kommt in seinem Alltag i.d.R. auch sehr gut ohne die in diesen Fächern vermittelten Kompetenzen über die Runden.

Lass mich dir dennoch drei Überlegungen unterbreiten, um deine Meinung zu ändern:

1. Argument

Das Abitur ist der höchste deutsche Schulabschluss und befähigt uneingeschränkt(!) zum Hochschulstudium. Das umfasst, dass man auch für Fachrichtungen qualifiziert ist, die man unter keinen Umständen einschlagen möchte. Das ist natürlich ein gewisser Luxus. Aber, wer sich den nicht gönnen möchte, kann ja auch ein Fachabitur machen und darf dann nur eingeschränkt damit studieren.

2. Argument

Kinder (und auch erw. Menschen) verändern sich und ihre Interessen. Wenn die Belegung der o.g. Fächer freiwillig wäre, würden viele Schüler eine Entscheidung treffen, die sie in der Retrospektive bereuen würden. Ich fand Religion und Kunst immer sterbenslangeweilig. In der Oberstufe gab es dann aber doch Themen, die ich sehr interessant fand und die abgewählt zu haben mich heute reuen würde. Nicht, dass ich dieses Wissen heute aktiv anwenden würde, aber es war wirklich interessant. Ok, in Musik hatte ich dieses Erweckungserlebnis nie. :D

Wenn ich es früher gedurft hätte, hätte ich in der 9. Klasse sogar ohne zu zögern die Fächer abgewählt, in denen ich 5 Jahre später erfolgreich und mit Freude ein Studium begonnen (und dann auch abgeschlossen) habe.

Was ich damit sagen möchte: Man darf Kindern nicht zu früh die Chance eröffnen, sich auf Fachrichtungen festzulegen. Denn durch Pubertät und andere Entwicklungen werden sie zu ganz anderen Menschen.

3. Argument

Uli Hoeneß soll einmal über Lothar Matthäus gesagt haben, dass er ihn beim FC Bayern noch nicht einmal als Greenkeeper (Rasenmäher-Fahrer) einstellen werde. [Zu deiner Info: Lothar Matthäus war Weltmeister und Weltfußballer]. Und wenn du auf Youtube einmal "Lothar Englisch" eingibst, kannst du eine Idee davon bekommen, wie Herr Hoeneß zu seiner Meinung gekommen ist.

Warum schreibe ich dir das? Der Wert eines Menschen in dem, was er leistet, wird häufig durch seine Allgemeinbildung (mit-)definiert. Natürlich gibt es noch andere Kriterien. Aber wer in einem (Vorstellungs-)Gespräch den Eindruck geringer Bildung erweckt, hat i.d.R. schlechte Karten, weil der schlechte Eindruck die positiven Qualifikationen überdeckt und man ihm weniger zutraut.

=> Es braucht ein gewisses Maß an Allgemeinbildung und auch an Soft-Skills, um sich einen Platz in dieser Gesellschaft zu behaupten. Deswegen haben auch diese von dir genannten Schulfächer eine Daseinsberechtigung - in der Schule und auch in deinem Leben. Aber es ist ok, wenn du für dich erkennst, dass ein Übermaß an Motivation in diesen Fächern für dich keinen Mehrwert bringt, und du deine Leistungsbereitschaft entsprechend niedrig ansiedelst. ;)

Also nutz diese Unterrichtsstunden, um dich zu entspannen, aber ärgere dich nicht darüber! Vielleicht merkst du in 20 Jahren, dass sie doch ganz interessant oder gar hilfreich waren. ;)

LG

Da gibt es diverse Faktoren.

Musik und kognitive Entwicklung | SpringerLink

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-7091-1599-2_23

Zusammenfassung. Musikunterricht wirkt sich im Sinne von Instrumental- oder Gesangsunterricht auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten aus. Dabei belegen Längsschnittuntersuchungen positive Effekte von Musikunterricht auf den IQ, auf das verbale und visuelle Gedächtnis, auf visuell-räumliche und auf sprachliche Fähigkeiten, wie die Lesefähigkeit und die phonologische Bewusstheit.

Von jemandem der

  • Den Aufstand der Weber
  • Die drei Groschen Oper
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe
  • Den Hauptmann von Köpenick

kennt erwartet man das er sich in Wort und Schrift artikulieren kann und sich auch politisch informiert zeigt.

Der Blaue Reiter | Moderne Kunst - verstehen!

https://www.kunst-zeiten.de/Der_Blaue_Reiter

„Der Blaue Reiter" organisiert insgesamt zwei Ausstellungen. Bei der ersten Ausstellung, Dezember 1911, in der „Modernen Galerie Thannhauser", zeigen sie insgesamt 49 ihrer Werke.Neben den eigenen Werken sind auch Werke von Malern wie Henri Matisse, Robert Delaunay (1885-1941), Henri Rousseau (1844-1910) und einigen „Brücke"-Künstlern zu sehen.

Der Blaue Reiter löste sich zu Beginn des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 auf.

Auch hier ist eine Verknüpfung von Kunst und Weltgeschehen zu erkennen.

Darüber hinaus scheint es ein Urtrieb des

Menschen zu sein sich gestalterisch zu betätigen.

Kinder sind begeisterte Zeichner, Nutzer von Knettgummi.

Es scheint dem Menschen in den Genen zu liegen.

Venus von Willendorf - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf

Die Venus von Willendorf ist eine 1908 entdeckte, rund 11 cm große und knapp 30.000 Jahre alte Venusfigurine aus dem Gravettien.Sie ist als Österreichs bekanntestes Fundstück im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

Höhlenmalerei - Felskunst - SEILNACHT

https://www.seilnacht.com/Lexikon/Hoehlen.htm

Höhlenmalerei Die Höhlenkunst ist das älteste Zeugnis für die Verwendung von Pigmenten und Bindemitteln . Sie entstand in der Steinzeit mit dem Ausgang der Eiszeit, einer Klimaperiode, in der weite Teile Europas mit Gletschern überzogen waren.

Wenn Dir andere Fächer wie Mathe oder Physik einen guten Job verschafft haben, wirst Du dankbar sein, dass Du auch Fächer wie Musik, Kunst oder Religion hattest.

Bei einem Geschäftsessen zb kann man mit Wissen in eben genannten Fachbereichen immer punkten.

Außerdem soll die Schule nicht nur Hardskills sondern auch Softskills vermitteln und deine Persönlichkeit "formen".

Daher haben meiner Meinung nach auch diese Fächer ihre Berechtigung.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Die Schule ist für immer mehr Schüler der einzige Ort in ihrem Leben, wo sie einmal mit den hohen Kulturleistungen Europas in Kontakt kommen, mit Sokrates, Mozarts Zauberflöte, Brechts Dramen, Heines Gedichten und van Goghs Bildern.

Übrigens: Alle wirklich großen Mathematiker und Physiker waren gleichzeitig an Kunst, Literatur und Musik interessiert.