Warum werden diese Fächer benotet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Unnötig 47%
für alle fächer in ordnung 42%
ist ok zumindestens für ... 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
für alle fächer in ordnung

Find es ok....denn ein guter Schüler muss nicht unbedingt Talent haben um eine gute Note zu haben

Ich bin definitiv nicht künstlerisch oder musisch begabt und kann weder zeichnen noch ein Instrument spielen....ich hab in beiden Fächern eine 1/2

Wieso?

Weil ich in Musik lerne und in Kunst kommt es meistens auf den Arbeitsauftrag an und die Lehrer achten nicht nur auf das Gesamtbild sonder eben auf Details wie Perspektive oder Farbe...eben das was gefragt wird und das geht auch ohne Talent

KOKOSNUSS155
Fragesteller

schon klar aber manche sachen sind praktisch nicht schaffbar besonders bei musik . ich meine du kannst doch nicht neben dem eher wichtigen fächern singen lernen . bis es dann soweit ist steht bei einer singekontrolle blöd da. oder in kunst. man muss was abgeben hatte aber keine ideen. also ich verstehe es aber es ist schwierig.
und noch eine Frage;
weißt du was ich als musikalischen Beitrag erbringen kann obwohl ich weder
tanzen

singen noch ein Instrument spielen kann?

Icecreamking  04.02.2021, 20:58
@KOKOSNUSS155

Also wir müssen sowas nie...unsere Lehrer haben da wirklich geschaut und dann müsste man ja alle Fächer abschaffen...der eine ist in Math gut der andere Sprachbegabt...

Halt ein Referat über ein Musiker...Elvis?

Unnötig

Ich würde Zeichnen, Musik und Turnen keinesfalls benoten. Nur weil man nicht gerne Krafttraining macht oder mit Farben herumkleckst sollte nicht der Notenschnitt daran leiden. Man sollte nur die wirklich "wichtigen" Fächer bewerten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
für alle fächer in ordnung

Einige verstehen glaube ich den Sinn von zum Beispiel dem Fach Kunst nicht

Man bekommt eine Anleitung wie man etwas machen soll. Wenn man diese Punkte die einem mehr oder weniger beigebracht wurden erfüllt bekommt man eine gute Note.

"Aber was ist wenn ich nicht zeichnen kann?"

Was machst du denn wenn du Mathe nicht kannst? Du übst es. Es fällt manchen schwerer und manchen einfacher aber man kann es lernen

KOKOSNUSS155
Fragesteller

naja Mathe lässt sich besser erklären und man kann es besser üben als wenn du versucht von 0 zeichnen zu lernen

DrUwochu  04.02.2021, 18:46
@KOKOSNUSS155

Ich persönlich komme z.b. mit Latein gar nicht klar aber in Kunst hatte ich weil ich immer den Auftrag erfüllt habe eine ins gehabt.

Wenn der Lehrer aber natürlich nicht nach diesen Kriterien bewertet und guckt ob das gut aussieht ,fände ich sehr unfair da z.b. ein realistisches Gesicht in kurzer Zeit malen zu lernen unmöglich ist (ausser man zeichnet gerne als Hobby aber davon gehe ich hier Mal nicht aus)

Unnötig

Ich finde es ebenfalls nicht gut, dass Fächer wie Kunst und Musik benotet werden

Entweder man kann Singen und Zeichnen oder eben nicht. Die mit schlechten Noten quasi dafür zu bestrafen, dass sie es nicht können, ist nicht in Ordnung

gerade bei Kunst zeichnet doch sowieso jeder anders

Wenn überhaupt sollte man da nur Theoretisches Wissen benoten

für alle fächer in ordnung

Bei uns wird nicht auf Talent geachtet, sondern ähnlich wie bei Sport benotet wie du mitmachst und ob du bereit bist dich zu verbessern und diese Verbesserung auch deutlich wird. Niemand erwartet, dass du perfekte Bilder zeichnest aber die Lehrer wollen halt sehen, dass du trotzdem das beste leistest, was du eben kannst.