Welches Buchstabieralphabet nutzt die Polizei BWs (Deutschlands)?

5 Antworten

Das Deutsche.

Und ja, Du kannst das schonmal üben, Du wirst das gefühlt hundertmal am Tag brauchen.

CH007EH
Fragesteller

Aber es gibt das deutsche, aber das internationale ist ja auch deutsch... :)

feinerle  21.04.2020, 19:05
@CH007EH

Um es ganz klar zu machen, nimm genau dieses:

A - Anton

Ä - Ärger

B - Berta

C - Cäsar

Ch - Charlotte

D - Dora

E - Emil

F - Friedrich

G - Gustav

H - Heinrich

I - Ida

J - Julius

K - Konrad

L - Ludwig

M - Martha

N - Nordpol

O - Otto

Ö - Ökonom

P - Paula

Q - Quelle

R - Richard

S - Siegfried

Sch - Schule

ß - Eszett

T - Toni

U - Ulrich

Ü - Übermut

V - Viktor

W - Wilhelm

X - Xanthippe

Y - Ypsilon

Z - Zacharias

feinerle  21.04.2020, 19:08
@CH007EH

Sorry, zwei Fehler sind noch drin

Ö - Ödipus

Z - Zeppelin

Sonst stimmt es in BW für die Polizei, so wird es derzeit verwendet.

Ssimone  21.04.2020, 19:16
@CH007EH

frag doch bei der nächsten polizeidienststelle

feinerle  21.04.2020, 20:42
@peti12314

T - Theodor, Ö - Ökonom und Z - Zacharias, S - Samuel und S - Kaufmann sind modifiziert zu Toni, Ödipus, Zeppelin, Siegfried und Konrad.

Ich glaube, bei der Polizei wird kein Buchstabierlphabet gelehrt. Da gibt es andere und wichtigere Inhalte.

CH007EH
Fragesteller

Ich war beim Praktikum und dort wurde es beim SHT (Situatives-Handlungs-Training) korrigiert, wenn einer etwas falsch buchstabiert hat. ;)

Ma10ddin  21.04.2020, 18:49
@CH007EH

Na dann weisst du es doch. Wozu also dann die Frage?

MrPinki  21.04.2020, 18:53
@CH007EH

Dann wird es wohl das internationale sein..

Also: Alpha, Bravo, Charlie, Delta, Echo usw...

Ist aber nur eine Vermutung, wüsste aber auch nicht welches es sonst sein sollte 🤷‍♂️

CH007EH
Fragesteller
@Ma10ddin

Weil ich mir dieses eine Wort nicht gemerkt habe.

CH007EH
Fragesteller
@Ma10ddin

Ja, das ist ja das Problem. Ich weiß, dass da ein Wort (welches der Polizist zum buchstabieren verwendet hat) korrigiert wurde. Welcher Buchstabe das war, oder welcher Name oder halt welches Wort weiß ich nicht mehr. Ist schon eine Weile her.

feinerle  21.04.2020, 18:51

Sorry es gibt kaum was wichtigeres im täglichen Dienst als Handwerkszeug. Nichts verwendet man so oft wie genau dieses Buschstabieralphabet

Ma10ddin  21.04.2020, 18:57
@feinerle

Ich hab oft mal mit der Pol zu tun beruflich. Da buchstabiert oft jeder wie er will.

Weil zB W wie Wurst oder D wie Depp kommt in keinem offiziellen Buchstabieralphabet vor. Und hab ich genau so schon mitbekommen.

peti12314  21.04.2020, 19:12
@Ma10ddin

So soll es eigentlich nicht sein, wenn man es eine Woche lang richtig macht, macht man es garantiert nie wieder falsch :)

MrPinki  21.04.2020, 19:33
@Ma10ddin

Ja gut..

Das die Cops W wie weich in der B wie Birne sind ist ja schon lange bekannt 🤷‍♂️

furbo  22.04.2020, 06:40
@feinerle

Hmmm..

Ich hab auch anders buchstabiert

Ancona, Bari, Como, Domodossola, Empoli...

furbo  22.04.2020, 06:44

Gelehrt wird es nicht, aber man muss es können.

Wofür das Buchstabieralphabet lernen? Das hat man nach einer Zeit einfach so drauf.

CH007EH
Fragesteller

Naja. Im Schulalltag braucht man es nie. Weiß nicht mal ein Wort davon! :)

peti12314  21.04.2020, 19:08
@CH007EH

Ja, aber in der Ausbildung werden viele Inhalte vermittelt die aufeinander aufbauen und aufeinander umgesetzt werden, da wird man dir das schon bei bringen, konzentriere dich lieber auf wichtige Sachen :)

Fängt die Ausbildung/das Studium in diesem Jahr an?

Das deutsche Buchstabieralphabet. Oder wie sonst will man Umlaute Ä,Ü,Ö buchstabieren?

Der Krüger ist halt kein Krueger. ;)

DIN 5009:

Anton

Ärger

Berta

Cäsar

Dora

Emil

...