Welches Brot bei Reizdarm und Fructose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Reizdarm gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • Lebensmittelunverträglichkeiten gegen verschiedene Stoffe - Fructose,...FODMAP-Zucker. Diese sind in vielen Lebensmitteln drinnen, es ist also schwer, diese zu vermeiden. Im Hefeteigbrot sind viele FODMAP Zucker enthalten, besonders, wenn der Teig nur kurze Zeit aufgegengen ist. Aber auch das Sauerteigbrot ist nicht frei von diesen Zuckern. Eine Besserung bringt, wenn man das Brot selber backt und dem Teig 4 Stunden zum Aufgehen gibt, bevor man es backt.
  • Etwa die Hälfte der Reizdarm-Patienten haben falsche Darmbakterien im Dünndarm = SIBO. Diese sind schwer nachzuweisen, die Ärzte wollen nicht so recht daran glauben. Es ist noch schwieriger, diese falschen Darmbakterien aus dem Dünndarm wegzubekommen. Die Ärzte verschreiben für einige Wochen ein Antibiotikum, damit werden diese Bakterien abgetötet, aber in vielen Fällen kommen diese nach einigen Wochen wieder zurück. Eine andere Methode ist die Einnahme von gewissen Kräutern (wenig erfolgversprechend). Eine gute Metode ist, diese Bakterien auszuhungern durch Intervallfasten (wenn diese Bakterien nichts zum Fressen bekommen, sterben sie ab!)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal ein Sauerteig-Roggenbrot OHNE Hefe selber zu backen.

Bevor du weißt ob es hilft solltest du aber immer 2-3 Tage warten, denn du musst ja erst von dem anderen "bösen Zeug" "ganz leer sein" :)

Hey,
wenn du deine Beschwerden vermeiden möchtest,
dann habe ich einige Tipps für dich.

- > Gluten vermeiden, Getreide generell am besten
- > Wenn du es bei Kuhmilch auch hast, dann steig auf Schafsmilch um
- > Fermentiertes Essen sollte bekömmlicher sein
- > Apfelessig konsumieren
- > Weniger Gemüse, könntest Carnivore Diet testen, solltest mit der Zeit mehr Gemüse zunehmen können
- > Vermeide Pflanzenöle

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche mal ganz auf Brot zu verzichten und schaue, ob deine Beschwerden anhalten oder versuche es mit glutenfreiem Brot. Du bekommst es im Drogerie- und Supermarkt. Vielleicht hast du gegen bestimmte Mehlsorten eine Allergie entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung