Welches Betriebssystem ist am sichersten gegen Phishing?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere Antwort 55%
Windows 36%
Linux 9%
macOS 0%

9 Antworten

andere Antwort

Kein Betriebssystem kann dich vor Phishing schützen. Phishing ist eine Attacke auf die Person und nicht auf ein Betriebssystem.

Und wir kennen alle PICNIC = problem in chair, not in computer.

PS: finde es lustig, wie viele Leute denken, dass Windows sie schützen würde. Aber Microsoft hat kein Interesse, seinen Kunden (aka Sklaven) zu helfen. Warum sollten sie als Monopolisten auch...

Phishing basiert auf social engineering. Das hat erstmal nichts mit dem OS zu tun.

Der technisch beste Schutz gegen Phishing wäre Webauthn zu nutzen, aber das unterstützen viele Seiten leider noch nicht.

Das gibt es als eigenes Gerät https://www.amazon.de/Yubico-Security-USB-Factor-Authentication-Blau/dp/B07M8YBWQZ oder auch teilweise in Windows Hello integriert. Bei Google oder Outlook wäre das aber z.B. eine Option. Eine (nicht vollständige) Übersicht an Seiten gibt es hier. Natürlich ist man in DE meist mal wieder hinter dem Stand der Technik :) https://www.yubico.com/de/works-with-yubikey/catalog/?protocol=5&sort=popular-for-individuals

Phishing kann manchmal auch über Malware erfolgen und da wären die meisten Payloads auf Windows optimiert. Aber nur deswegen würde ich kein anderes Betriebssystem nutzen. Ich würde aber sagen, generell wären andere Betriebssysteme sicherer.

Das Video hier ist auch relativ gut: https://youtu.be/NWtm4X6L_Cs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Von Experte JanMarcel01 bestätigt
andere Antwort

Lies mal nach, was Phishing ist.

Das hat absolut nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Palladin007  19.04.2022, 20:26

Es gibt nur einen Schutz: Dein Hirn.

Kontrolliere im Browser immer die aktuelle Domain, bevor Du sowas wie wichtige Daten eingibst.

Und gebe sowieso keine wichtigen Daten ein, wenn dir die Quelle des Links (z.B. eine Email) suspekt vorkommt.

Oder Du gehst auf Nummer sicher und gibst generell nur dann wichtige Daten ein, wenn Du die Website selber geöffnet hast - also ohne Link.

Wenn Malware in deinem Browser irgendetwas dreht, dann hast Du halt Pech.

Wirklich Sicher, ist kein Betriebssystem vor Phishing. Es wird immer eine Methode geben, Phishing zu erhalten.

andere Antwort

Das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun.

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

Echt? Okay. Wie kann man sich an besten davor schützen mit welchen Programmen? Also ich hatte auf ein Technik Tutorial geklickt und auf einmal hat sich eine völlig fremde Seite geladen. Hab gehört dass Identität auch nur durch bloßem Klick gestohlen werden kann. Heißt es ich kann gleich wieder mein Betriebssystem neu installieren (also full wipe dann Windows neu aufsetzen mittels USB)??