Fairphone 4 original Betriebssytem oder lieber e/os?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich kein Google auf meinem Fairphone wollte, habe ich /e/os drauf installiert. Funktioniert bisher ziemlich gut.

Mittlerweile wird das Fairphone 4 ja auch vom Installer unterstützt.

Generell ist /e/os natürlich sicherer, da open source. Die Wahl hängt aber natürlich von deinen Präferenzen ab. Wenn du ausgiebig Google-Dienste benötigst und microG keine Alternative ist, ist das eher nichts für dich.

Martin614
Fragesteller

Golem schreibt: /e/OS: Der Google-Ersatz mit den Sicherheitsproblemen. Diesen fehlt es im Alltag nicht nur an Komfortfeatures, sondern auch an Privatsphäre- und Sicherheitsfunktionen, beispielsweise der Abfrage von Berechtigungen oder dem Indikatorpunkt bei einem Mikrofon- oder Kamerazugriff einer App. Für ein Betriebssystem, das sich dem Schutz der Privatsphäre verschrieben hat, ist das eher merkwürdig. Während die Nutzer bei GrapheneOS, CalyxOS oder LineageOS Googles Play-Dienste oder den Open-Source-Nachbau MicroG optional nachinstallieren können, wurde die Entscheidung bei /e/OS für die Nutzer bereits getroffen: MicroG ist ab Werk enthalten. Das sorgt zwar in gewisser Weise für mehr Einfachheit, bringt die Nutzer jedoch dazu, Google-Dienste zu verwenden. Das ist bei dem proklamierten "vollständig 'ent-Googelten' mobilen Ökosystem" zumindest eigenartig. Eigener Appstore mit Sicherheitsproblemen. Statt auf F-Droid oder Googles Play Store zu setzten, bietet /e/OS einen eigenen Appstore an, der mit Zehntausenden Apps gut gefüllt wirkt. Auch über die Webseite von /e/OS lässt sich darin stöbern. Wie beim Play Store kann man auch auf der /e/OS-Webseite den App-Katalog durchstöbern. Dabei fällt schnell auf, dass die Apps hoffnungslos veraltet sind: So listet die Webseite die zwei Jahre alte Signal-Version 4.54.3, während die aktuelle Version die Nummer 5.35.3 trägt. Ebenfalls über zwei Jahre hat die Firefox-Version 68.4.2 auf dem Buckel. Aus Sicherheits- und Privatsphäre-Sicht schlicht ein Desaster. Statt den mitgelieferten Store zu verwenden empfiehlt sich die Installation des alternativen App-Stores F-Droid. Wer nicht auf Apps aus dem Play Store verzichten kann, setzt lieber auf den Aurora Store statt den mitgelieferten App Store. Offener Bootloader. Damit /e/OS oder LineageOS installiert werden können, muss der Bootloader entsperrt und ein Recovery eingespielt werden. Über dieses lassen sich vielfältige Veränderungen am Betriebssystem vornehmen, beispielsweise Updates oder Software einspielen. Auf diese Weise können jedoch auch Angreifer mit physischem Zugriff auf das Gerät Schadsoftware aufspielen. Das mag für viele Smartphonenutzer kein Problem sein, für Aktivisten oder Menschen mit eifersüchtigem Partner kann dies jedoch beispielsweise zu einem Problem werden. Das ist weit entfernt von einem geschlossenen und verifizierten Bootprozess, wie ihn das ebenfalls Google-freie, aber weniger nachhaltige GrapheneOS bietet, das den Fokus klar auf Sicherheit legt.

Eigentlich wäre /e/OS also ein tolles System, das Nerds und Datenschützer ihren weniger technikaffinen Eltern oder Freunden empfehlen oder installieren könnten, damit deren alte Geräte Sicherheitsupdates bekommen und sie weniger von Google überwacht werden. Es bleibt jedoch bei einem Eigentlich. Denn veraltete Apps (Wetter-App (Good Weather) die App selbst hat seit 2017 keine Updates mehr erhalten.) , insbesondere Messenger und Browser, sowohl im Appstore als auch im Betriebssystem selbst sowie die ungeklärte Herkunft der Apps lassen keine Empfehlung zu. Insofern ist /e/OS in Sachen Nachhaltigkeit das System, dass Geräte mit Abstand am längsten pflegt - allerdings mit deutlichen Abstrichen bei der Sicherheit. Bereits bei unserem Test Anfang 2020 kritisierten wir die oben genannten Sicherheitsprobleme, an denen sich bis heute nicht viel geändert hat.25.04.2022

Lezurex  12.06.2023, 14:45
@Martin614

Darf ich anmerken, dass zum Zeitpunkt des Artikels noch gar keine stabile Version von /e/os veröffentlicht wurde? Selbstverständlich hatte das dazumal ein paar Macken. Niemand nutzt ein unfertiges Projekt und erwartet, dass es einwandfrei funktioniert, ausser ein paar ahnungslose Autoren. Ich nutze das nun seit gut einem halben Jahr und keines dieser Probleme ist mir jemals aufgefallen.

Klar, microG ist vorinstalliert, aber das war mir von Anfang an klar. Für viele Apps braucht man das einfach. Ich habe F-Droid auch separat installiert, dann habe ich eine klare Trennung zwischen FOSS- und non-google-Apps und solchen, die davon abhängen. Für ein einsteigerfreundliches System sind gewisse Defaults einfach nötig. Wer das nicht will, nutzt halt was anderes. Ich finde das aber ein guter Kompromiss. Ich musste mich schliesslich nie mit einem Konto anmelden.

Martin614
Fragesteller
@Lezurex

Ja, ich habe jetzt e/os installiert mit Sicherheitspatch-Level 5. April 2023. Vielen Dank für deine Informationen.

Martin614
Fragesteller
@Martin614

Ich habe jetzt Lineage OS selber über Linux Ubuntu Terminal installiert, weil bei e/os die Trust Anzeige nicht gut war und weil e/os Android 12 gehabt hat. Mit Lineage OS habe ich jetzt Android 13 und eine sehr gute Trust Anzeige. Und was das Beste ist, ich habe bei der Installation keine Google Dienste wie den App Store mit installiert. Ich nutze F-Droid alles in meinem Smartphone ist jetzt Freie Software!