Suche gutes Linux System für die-R9-280x?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ElectroGehirn,

Ich würde dir empfehlen den aktuellsten Ubuntu Release 21.04 (oder eben die entsprechende Version von Kubuntu,Xubuntu..) zu verwenden.

Die MESA Treiber solltest du über das Kisak MESA fresh ppa auf den aktuellen Stand bringen. Der Link zum ppa ist hier:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

Falls es sich bei deinem System um ein Notebook mit Hybridgrafik handelt hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter:

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

Du musst natürlich dafür sorgen das dein System auch die AMD GPU ansteuert anstatt die in die CPU integrierte GPU zu nutzen. Bitte achte außerdem darauf das du X11/X.org als Displayserver verwendest und nicht Wayland.

Woher ich das weiß:Recherche
ElectroGehirn
Fragesteller

uhhh, ich glaube dann gehe ich lieber zu Ubuntu 20.10 zurück, denn mit zu neuen systemen hatte schon sooo viele probleme, wie ja z.b ubuntu 20.10, und Ubuntu 21.04 ist ja erst seit ein paar wochen oder monaten da, da möchte ich nicht wissen was mich da erwartet '~', und ich hab ein desktop... eig sagt das ja schon meine gpu aus, denn ich denke eine R9-280X gibt es nicht für Notebooks

ripper81  05.05.2021, 10:08
@ElectroGehirn

Ubuntu 20.10 ist quasi obsolet mit dem Erscheinen von 21.04. Ich denke nicht dass es da Probleme gibt. Welche Bedenken hast du denn?

ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

naja wo ich mein rechner 5-12 tage laufen lassen hab sind irgendwann alle zeichen verschwunden also z.b im kalender, in der programme übersicht, uhr zeit usw, das ist der zeit das problem an dass ich mich gut erinnern kann, aber testen schadet ja ned, ich schau es mir mal an und hoffe mal es ist gut

ripper81  05.05.2021, 14:31
@ElectroGehirn

Puh, den Rechner 5-12 Tage laufen lassen. Ich wüsste beim besten willen nicht warum das nötig sein sollte. Das Gerät ist doch kein Server, oder?

ripper81  05.05.2021, 15:18
@ElectroGehirn

Gib mal bescheid ob Steam und die Spiele laufen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Den Monitor hast du mit einem intakten HDMI Kabel direkt an der Grafikkarte angeschlossen nehme ich an.

ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

die grafikkarte wird nicht erkannt, naja ich muss jz anfangen ubuntu 21.04 installen

ripper81  05.05.2021, 15:51
@ElectroGehirn

Was passiert wenn du den Monitor mit dem HDMI Kabel direkt anschließt? Sollte kein Bild angezeigt werden ist die Grafikkarte eventuell defekt. Eventuell findest du auch im BIOS die Möglichkeit die CPU integrierte GPU zu deaktivieren.

ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

nein, ich nutz die karte aber er nutzt nicht die gpu, also die karte ist grad nur wie extra onboard anschlüße

ripper81  05.05.2021, 16:06
@ElectroGehirn

Seltsam, eigentlich sollte die aktuell aktive GPU auch zum rendern verwendet werden.

ripper81  05.05.2021, 16:11
@ripper81

Gib nach der Installation von Ubuntu mal folgendes im Terminal ein:

glxinfo | grep Mesa

Poste dann den Inhalt. Bitte achte vor der Anmeldung an das System darauf das du X11/X.Org als Sitzungsart auswählst statt Wayland.

ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

client glx vendor string: Mesa Project and SGI

OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 21.0.1

OpenGL version string: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 21.0.1

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 21.0.1

das ist bei raus gekommen

ripper81  06.05.2021, 18:57
@ElectroGehirn

Jetzt noch MESA auf den aktuellen Stand bringen. Öffne ein Terminal und gebe unten stehenden Befehl ein:

Danach noch einmal ein Update durchführen.

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

danke :p,
und wie kann ich eig die vulkan treiber installen, oder gibt es die nicht für linux?

ripper81  07.05.2021, 13:30
@ElectroGehirn

Sollten eigentlich installiert sein.

Gib im Terminal mal folgendes zum überprüfen ein:

sudo apt install mesa-vulkan-drivers

ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

wollte grade steam installieren,
und dann bekomme ich denn fehler:
<><><><><><><><><><><><><><><>
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 libgl1-mesa-dri:i386 : Hängt ab von: libllvm12:i386 (>= 1:9~svn298832-1~) soll aber nicht installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

<><><><><><><><><><><><><><><>
dann hab ichs mit "sudo apt install libllvm12:i386" versucht, dann ging es mit steam alles, aber hab dann herrausgefunden er hat vulkan gelöscht, hab dann "sudo apt install mesa-vulkan-drivers" versucht aber dann kommt der fehler:

<><><><><><><><><><><><><><><>

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 mesa-vulkan-drivers : Hängt ab von: libllvm12 (>= 1:9~svn298832-1~) soll aber nicht installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

<><><><><><><><><><><><><><><>
gut dann hab ich "sudo apt install libllvm12" eingegeben,
zja dann hat er steam und libllvm12:i386 gelöscht aber jz gehen die vulkan treiber zu installieren,
und jz kann ich nicht steam installieren denn jz hab ich wieder folgenden fehler:

<><><><><><><><><><><><><><><>

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 libgl1-mesa-dri:i386 : Hängt ab von: libllvm12:i386 (>= 1:9~svn298832-1~) soll aber nicht installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
<><><><><><><><><><><><><><><>

und wenn ich jz sudo apt install libllvm12:i386 mache löscht er die vulkan treiber und libllvm12, haben sie eine idee wie ich da weiter komme?

ripper81  07.05.2021, 19:15
@ElectroGehirn

Es findet im Moment eine Umstellung im Kisak MESA ppa statt. Im Laufe der nächsten Tage wird nämlich MESA 21.1.0 verfügbar sein. Einfach mal die nächsten Tage abwarten und immer schön das System updaten. Und dann Steam im Terminal mit folgendem Befehl installieren :

sudo apt install steam

ElectroGehirn
Fragesteller
@ripper81

nee, hat ned... aber ich hab jz ein gaaanz anderes problem, denn mein linux hängt beim booten fest, also da steht irgendwas mit clean, und dass jz seit 30 min

ripper81  07.05.2021, 20:28
@ElectroGehirn

Kaltstart+ESC beim hochfahren drücken bis das Bootmenu erscheint und dann mal im Grub Bootloader den Faisafemode probieren und das Dateisystem überprüfen lassen.

ripper81  07.05.2021, 22:43
@ElectroGehirn

Tut mir leid dann weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte ein Problem in der Paketverwaltung nicht das Dateisystem beschädigen. Neuinstallation wäre mein persönliches Vorgehen. Wie du dann deine GPU richtig zum laufen bekommst weißt du ja jetzt. Du kannst das kisak ppa ja erstmal weglassen und später hinzufügen.

Ich würde als Distro Linux Mint https://linuxmint.com/ empfehlen. Diese hat auch zusätzliche Paketquellen mit vielen propritären Treibern so das man eine große Hardwareunterstützung hat.

Linux Mint basiert auf der aktuellen stabilen Langzeitunterstützungsversion von Ubuntu.

Es gibt 3 Editionen die sich nur vom Desktop unterscheiden:

  • Cinnamon: moderner Desktop.
  • MATE: ebenfalls moderner Desktop, benötigt weniger Systemressourcen.
  • Xfce: ebenfalls moderner Desktop der noch ressourcenschonender ist. Läuft selbst auf über 10 Jahre alten Geräten extrem flott.

Ich habe selbst noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 500GB Festplatte und Intel Grafik. Dort habe ich die Xfce Edition installiert. Das läuft darauf extrem flott. Im Vergleich dazu ist Windows eine lahme Ente.

ElectroGehirn
Fragesteller

welche version denn?

mnlwrnr  08.05.2021, 00:44
@ElectroGehirn

Immer die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion (LTS) von Ubuntu. Zur Zeit ist das 20.04.

Man kann auch die AMD Mesa Treiber herunterladen und installieren. Das wäre der folgende Shell-Snippet für Ubuntu-based Linux-Systeme:

sudo dpkg --add-architecture i386

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa -y

sudo apt update

sudo apt install libgl1-mesa-dri:i386 mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386 -y

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
ElectroGehirn
Fragesteller

ok, hab ich gemacht... und was macht das jz genau .-.

ElectroGehirn
Fragesteller
@ElectroGehirn

also die karte wird immer noch ned erkannt, wenn ich z.b "sensors" schreib zeigt er sie nicht an, aber bei "lspci" zeigt er sie an, aber das bringt mir jz auch nix

markN  05.05.2021, 09:19
@ElectroGehirn

Nichts. Das wars. Wenn du die Zeilen an CMDs ohne Probleme ausgeführt hast, läuft jetzt ein Mesa-Treiber. Mesa 3D ist eine Grafikbibliothek, die Open-GL Specs umsetzt und eine Übersetzung zwischen einer Grafik-API (Open GL) und dem Grafikkartentreiber implementiert.

Mesa 3D – Wikipedia

ElectroGehirn
Fragesteller
@markN

aber das bringt mir jz auch nichts, da die karte ja nicht mal erkannt wird, und eig will ich nicht mal das problem lösen, eher will ich eine neue distro suchen

markN  05.05.2021, 09:25
@ElectroGehirn

Kk, zwar find ich die Einstellung von dir ein wenig verkehrt, Probleme nicht lösen zu wollen, aber wenn du es so möchtest:

  • Irgendwelche Arch-based Linuxe schon probiert? Manjaro Linux wäre hier eine recht gute Distro für Enduser, die auf Arch basiert, aber sehr anwenderfreundlich ist, mit dem aktuellsten 5.11er Kernel daher kommt und sehr viele Anwendungen in den Standard-Repos, sowie eine recht gute Hardwareunterstützung out of the Box hat.
ElectroGehirn
Fragesteller
@markN

ist nicht "Manjaro Linux" & "Arch" ein pacman basiertes linux?

markN  05.05.2021, 11:27
@ElectroGehirn

Ja, ist es. Aber wie schon gesagt bringt Manjaro von Haus aus einen recht guten Treibersupport mit und kann sowohl mit proprietären, als auch nicht proprietären Treibern installiert werden.

Hattest du bei ubuntu die Treiber probiert?

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280x

Zudem gibt es noch generische Linux Treiber zum Download.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
ElectroGehirn
Fragesteller

die amd treiber gehen nicht, nur für die alten knochen also ubuntu 14.04 usw... und bei neuen distros macht es ein denn apt und dpkg befehl kaputt, Und wie meinst du das mit generische treiber, also das programm von z.b ubuntu "zusätzliche treiber" hab ich nicht,
Und ich bin nicht auf und drauf das zu fixen, ich suche eher ein neues als mich mit dem problem zu beschäftigen, das zieht mehr zeit als sich ein neues sys auf zu setzen

Ich glaube, du stehst hier unter der generell falschen Annahme, dass ältere Distributionen für ältere Hardware besser geeignet wären. Das ist nicht der Fall. Nimm grundsätzlich die neuste Version einer Distribution, und update alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik