Beste Linux Distro für Laptop?

3 Antworten

Das Problem bei Convertibles sind meist sie Treiber. Da sitzen die Hersteller drauf und geben nix raus, weil es könnte ja jemand die Idee klauen 🤦

  • Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
  • Was steckt da für Hardware drinnen?
  • Welche Ubuntu und openSUSE Version hast du probiert?
  • Was waren die Fehler genau?

Als Desktops sind KDE ind GNOME vmtl am besten. KDE hat sogar einen Touchscreen Modus, der teilweise automatisch angeht. Dann sind buttons und Abstände größer.

Ubuntu, openSUSE oder Fedora könnten da gut geeignet sein, bei Fedora brauchst du aber non-free Pakete aus dem rpmfusion Repository , was immer Aufwand ist.

Waldelb3  05.08.2022, 10:47

Gnome ist aber auch gut mit Touchscreen nutzbar, um nicht zu sagen es ist darauf ausgelegt sowohl gut als normaler Desktop, als auch mit Touchscreen genutzt werden zu können. Hab schon länger kein KDE mit Touchscreen genutzt, aber beim letzten Mal fand ich Gnome die bessere Wahl.

julihan41  05.08.2022, 10:54
@Waldelb3

GNOME ist eher ausgelegt für eine Bedienung mit der Tastatur. Finde nicht, dass die wirklich "Tablet-Optimierungen" haben...Wobei es schon stimmt, dass die Apps mit großen Buttons statt "klassischem" Menü vermutlich mit Fingern leichter zu bedienen sind.

Habe nur mal gelesen, dass GNOME mit Touchscreen nicht gut sein soll. Ist aber um ehrlich zu sein etwas her.

Waldelb3  05.08.2022, 10:57
@julihan41

Nein, ehrlich, Gnome mit Touchscreen ist richtig gut. Die großen Symbole im Appmenü sind super, klar, aber die komplette Oberfläche kann auch mit Gesten gesteuert werden kann. Und der App-Overview ist halt auch super für Touchscreen. Besser als der Windows-Touchscreen-Mode ist es allemale.

Ja, Fedora ist eine gute Wahl. Musst beim Installieren nur aufpassen, irgendwo einen Haken für nicht-freie Repositories zu setzten, sonst funktionieren Videos nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich hatte noch nie Probleme mit Arch, von Kleinigkeiten mal abgesehen. Verwende es seit Jahren.

Waldelb3  05.08.2022, 05:01

Ich auch nicht, aber für einen Anfänger ist es einfach nicht die beste Wahl. Da muss man einfach zu viel manuell machen.