Was findet ihr für den Linux Desktop besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Klassische Linux Systeme 83%
Ich hab noch nie was von Immutable gehört 11%
Immutable Linux Systeme 6%

5 Antworten

Ich habe (leider) noch nie eine immutable-Distribution benutzt. Ich finde aber das Konzept durchaus interessant. Wenn es das mit einer leichtgewichtigen Oberfläche wie Xfce gäbe, könnte ich das auf meinem Zweit-PC mal ausprobieren. (Für meinen Arbeits-PC ist mir das zu unsicher zum Testen.)

Fraglich ist für mich aber, wie ich dann Entwickler-Werkzeuge wie Cargo oder rustc zum Kompilieren installiere. Die gibt es nicht als Flatpaks und dafür das Image öffnen? Weiß nicht. Gibt es für sowas eine gute Lösung? Distrobox?

WolfFace
Fragesteller

Distrobox funktioniert da ganz gut. Ich bin nich sicher aber ich glaube opensuse plant eine xfce version

Renecap  11.06.2023, 17:43

Leichtgewichtige gibt es genug

Schau dir mal Fluxbox an, Denke kleiner und leichter geht es nicht mehr.

Wird oft in Stand Alone DVD oder Blu Ray Playern verwendet.

julihan41  12.06.2023, 13:37
@Renecap

Ja, auch Xfce ist ja leichtgewichtig und imho im Vergleich zu Fluxbox noch gut verwendbar/anwenderfreundlich.

Aber das gibt es nicht als immutable Variante einer Distribution. Oder doch?

Klassische Linux Systeme

Als Betreiber eines Linux-Systems benötige ich vollen Zugriff.

Ich kann mich damit abfinden, dass man solch ein System wie beim Raspberry PI nutzt:

Der Root-Account hat kein Passwort und kann deswegen nicht direkt genutzt werden. Müssen Root-Befehle aufgerufen werden, nutzt man den Account "pi" und dann "sudo su" oder für einzelne Befehle einfach nur "su .......".

Damit habe ich weiter vollzugriff, bin aber gegen Fehler geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klassische Linux Systeme

Nein, habe ich bislang noch nicht. Und dabei bleibt es wahrscheinlich auch, obwohl ich das Prinzip bzw. die Idee dahinter ziemlich interessant finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
Klassische Linux Systeme

Immutable Linux System machen meiner meinung nur bei Multiuser-Systemen sind. Auf meinen Systemen arbeite aber nur ich, die meisten davon sind ohnehin raspis und dergleichen.

Klassische Linux Systeme

Meine Rechner gehören mir und mich nervt es schon tierisch, dass nur Google oder Apple auf meinen Telefonen das Sagen haben, da brauch ich das auf meinem PC nicht auch noch.

Kelec  10.06.2023, 16:32

Der Hintergedanke ist dabei allerdings ein anderer.

Immutable Systeme machen nach Einsatzzweck durchaus Sinn, allerdings ist deren Hauptnutzen nicht wirklich im Standard Desktop Einsatz, sondern eher bei Sicherheitssystemen bzw Systemen welche ohne Vorwarnung die Spannungsversorgung verlieren können usw.

evtldocha  10.06.2023, 16:40
@Kelec

Ich verstehe das schon. Die Frage referenziert aber explizit den "Linux Desktop". Insofern sehe ich auch keine Veranlassung das Für und Wider immutabler Systeme zu diskutieren.