Welcher Paketmanager für Steam Deck?

2 Antworten

nix könnte funktionieren. Das kann man in jede Distribution installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Komplett umstellen auf eine andere Linux Distri und dort den Paketmanager verwenden. Setzt sehr gute Kenntnisse in Linux voraus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
PagedRat5542884
Fragesteller

das geht bei SteamOS leider nicht, aber ich habe auch schon nach DistroBox geguckt, kann ich dort wenn ich Arch Linux dort installiere auch die installierte Software über den Host öffnen?

Renecap  07.01.2023, 07:04
@PagedRat5542884

Es geht schon hab es 4 mal gemacht das komplette Steam Deck umgestellt. Alles eine Frage der Konfig alles eine Frage des Wissens. Die meisten geben beim kleinsten Problem schon auf. Mag vielleicht sein das es etwas aufwendig ist ,dafür hat man aber auch ein Linux drauf mit Mehr Funktionen als das Arch was verwendet wird. Man kann das Arch auch erweitern wenn man die notwendigen Tools dazu mit Installiert. Diese müssen Manuell am besten über einen USB Stick Installiert werden .Dazu gehört auch das Steam Deck einen permanenten Root zuzuweisen . Alles eine Frage der Konfig. Gerade deswegen ist das Steam Deck auch so frei ,das man alles letztendlich damit machen kann. Den meisten fehlt das Wissen dazu . Das kriegt man aber auch nur dann wenn man Arch Jahrelang verwendet hat und z.B. auch die Internas kennt. Mal so eben at Hock was machen iss nicht !

DistroBox ist keine Lösung für das Steam Deck ,eher ein Hindernis.