Wie kann ich auf einer Festplatte erkennen, welches Betriebssystem drauf ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage interessiert mich auch, da ich auch hin und wieder vor dem gleichen Problem stehe. Allerdings wissen meine Bekannten was sich für ein Betriebssystem drauf haben.

Bin überlegen, ob man mit einer Live(Linux)CD und dann dann eine *.exe Datei die Eigenschaften auslesen kann, dann müsste eine Versionsnummer erscheinen und nehmen wir mal write.exe so erscheint 10.0.XXXX und damit müsste es Win10 sein. Vista hatte 6, Win7 6.1 und Win 8 6.2 und Win8.1 dann 8.2.

Sofern es nicht mit Linux geht, würde dann das Anschließen der ausgebauten Festplatte an einem anderen Windows Rechner klappen? Mh, ich glaube ich weiß was ich heute mal machen werden und wenn ich was näheres weiß, melde ich mich.

heiserfeger77
Fragesteller

Interessant wäre welches Linux und welcher Befehl auf der Bash (Terminal) einzugeben wäre. Weil ich mich bei Linux so gar nicht auskenne.

Außerdem bekomme ich so auch nur die Betriebssystemversion raus, aber nicht die Fassung (z.B. Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate)

heiserfeger77
Fragesteller
@heiserfeger77

HaHa, ich habs selber rausgefunden. Und zwar über einen Trick.

Ich verwende den Magical Jelly Bean Keyfinder. Dieser zeigt standardmäßig auch nur das laufende an. Jedoch kann ich über Tools --> Load Hive --> den Windows-Ordner der defekten Windows-Installation auswählen. Dieser zeigt mir dann das Betriebssystem an. Zwar nicht die Archiektur jedoch bekomme ich das über die Programmordner x86 raus. Trotzdem danke für die Bemühungen.

Jewi14  07.05.2016, 10:41
@heiserfeger77

Das Programm habe ich vor ca. 6 Wochen auch benutzt, um aus einem defekten Computer und zerkratzter Aufkleber die Seriennummer auszulesen. Klar stand da (habe nachgeschaut): Windows 7 Home Premium Product Key 4F.....

Hätte selbst drauf kommen müssen, zumal ich ja die Lösung schon vor Wochen direkt vor der Nase hatte. Na ja, manchmal dauert es halt, bis es klick macht :-)

heiserfeger77
Fragesteller
@Jewi14

Tja manchmal gibt es Programme, die gar nicht dafür gedacht sind, aber trotzdem das Problem lösen. Na ja - jetzt stehts ja hier für jeden der's sucht. Funktioniert übrigens mit allen Windowsversion von XP bis 10. Falls jemanden noch ne Möglichkeit einfällt, wie man innerhalb von Windows 10 auch noch das Build auslesen kann?

Das wäre super (z.B. 10240 oder 10586 alias 1511).

Boote eine Windows Setup CD oder einen Windows Reparaturdatenträger und starte dann im erweiterten Menü den Punkt: Computer repariereren.

Der zeigt dir die auf der Festplatte installierte Windows Version an.

Ich kenn nur die Möglichkeit das das es umsteckst die Festplatten

Shino202  07.05.2016, 10:13

jede festplatte Einzel abklemmen und schauen beim hochfahren was für ein Windows das is

heiserfeger77
Fragesteller
@Shino202

Wenn das gewünschte Windows nicht mehr hochfährt, kann man da auch nichts mehr schauen. Ich sehe beim Start nur ganz kurz einen Bluescreen. Problem wurde jedoch schon gelöst (siehe oben)

Windows-Taste + Pause

heiserfeger77
Fragesteller

Das zu ermittelte Betriebssystem läuft nicht. Also kann ich in diesem auch keine Windows-Pause-Taste drücken.