Von welcher Festplatte läuft mein Betriebssystem jetzt?

3 Antworten

Da du scheinbar nichts im BIOS geändert hast, wurde Windows wahrscheinlich immer noch von der HDD gebootet.

Um dies zu ändern musst du den Computer neustarten und das BIOS aufrufen. Dafür musst du eine bestimmte Taste die ganze Zeit drücken, bis dir der BIOS-Screen angezeigt wird. Diese Taste variiert von Hersteller zu Hersteller.

Häufig genutzte Tasten, womit man das BIOS aufrufen kann, sind folgende:

  • F2
  • F1
  • F12
  • F10
  • F8

Funktioniert es nicht, mach ein Video mit dem Smartphone und starte dann neu. Wenn der Computer hochgefahren ist, spule das Video so weit, bis du die Stelle findest, wo kurz in weißer Schrift steht, welche Taste du drücken musst.

Falls du noch Probleme dabei hast, schau dir z.B. folgenden Artikel an:

http://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966

Anschließend musst du im BIOS die Startreihenfolge ändern. Sprich, du sagst dem Computer, er soll Windows zuerst versuchen, von der anderen Festplatte, der SSD ausführen. Wenn du Windows auch dort installiert hast, dann wird er es von der SSD starten.

Hier findest du noch eine genauere Anleitung, wie du die Startreihenfolge im BIOS änderst:

http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Thor1889  15.07.2017, 17:26

Ich glaube du hast noch die ENTF (DEL) Taste vergessen :)

TechnikSpezi  16.07.2017, 11:15
@Thor1889

Ich habe sie nicht vergessen, sondern sie bewusst weggelassen.

Die Entf-Taste ist eher älteren Motherboards vorbehalten und außerdem gibt es wie gesagt sowieso noch viele weitere Möglichkeiten, die auch im Artikel zu finden sind :)

in dem du im BIOS einstellst von welcher Festplatte er starten soll

Musst du im BIOS die Bootpriority angucken, dann weißt du es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung