Wie finde ich heraus, ob auf meinem Computersystem ein Keylogger/Spyware (o.ä.) installiert ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boote von einem anderen Datenträger, auf dem auch ein Virenscanner ist. Das ist die einzige Möglichkeit, "gute" Malware zu finden, denn wenn sie aktiviert ist, versteckt sie sich aktiv.

Im Regelfall allerdings genügt es, einfach einen Virenscanner laufen zu lassen. Die meiste Malware ist nicht so gut, dass sie einem Virenscanner entkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er nicht im Taskmanager unter den Prozessen angezeigt wird (unter welchem Namen auch immer) und nicht von einem Antivirensystem erkannt wird ist es ein verdammt guter Keylogger ;).

Am besten PC hochfahren, keine Programme öffnen und im Taskmanager mal alle Prozesse durchgehen, die du nicht kennst. Wenn du einen komischen Prozessnamen findest, einfach mal danach googeln.

tom1stein  16.10.2018, 08:11

Nein, niemals nach "komischen" Prozessnamen suchen. Gute Malware tarnt sich mit Namen wie "Winword" oder "Outlook". Du musst jeden Prozess prüfen.

Erste Anlaufstelle: Malwarebytes

Johannax32
Fragesteller

Und wenn mir Malwarebytes nichts anzeigt?

Am besten kann man durch Virenscanner herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Du suchst auf der Festplatte und im Arbeitsspeicher nach Keyloggern. Wenn du welche findest, dann ist einer drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet