Ubuntu Sicherheit?

6 Antworten

Eine Entsprechung von mehreren deiner aufgelisteten Programme ist ein root kit Detektor, z.B. rkhunter. Der untersucht das System auf Spuren und Zeichen eines automatisierten Einbruchs, und die meisten Distributionen "haben" so etwas, im dem Sinn dass du das aus dem Repositorium der verfügbaren Programmpakete installieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Von Experte julihan41 bestätigt
Firewall

Brauchst du nicht. Das ist bei Windows nur deshalb wichtig, weil die standardmäßig irgendwelche random Ports freigeben, die dann halt ein großes Risiko darstellen. Ist bei Ubuntu aber trotzdem dabei, wahrscheinlich für das gute Gefühl.

Viren-Scanner
Anti-Spyware

Ist auch nur bei Windows wichtig. Brauchst du bei Linux nicht, lad einfach keine random Sachen aus dem Internet. Software installiert man bei Linux mit dem Software-Repo, da gibt es so was nicht. Wenn du Wert drauf legst, kannst du dir aber ClamAV installieren. Bringt halt nicht so wahnsinnig viel, schadet aber auch nichts, außer dass es Speicher braucht.

Anti-Phishing

Brauchst du nicht. Wenn dich jemand anruft und sagt, dass dein Windows-PC in großer Gefahr ist, kannst du dir wahrscheinlich denken, dass das Müll ist.

Verschlüsselung

Kommt drauf an, was du verschlüsseln willst, aber kann man sich mit großer Sicherheit installieren.

Und gibt es noch weitere Sicherheits-Tool?

Zu viele um sie aufzuzählen. Wenn du richtig übertreiben willst, schau dir mal Qubes an.

Das Wichtigste würde ich sagen, ist uBlock Origin. Das blockt dir direkt alles Mögliche an Malware, Werbung, und sonstige nervige Dinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Firewall

Kommt auf die Distribution an, Ubuntu hat das.

Viren-Scanner

Nein, wozu auch? Nutze dein Gehirn. Solange du nur Pakete mit dem Paketmanager runterlädst, kann da ohnehin praktisch nichts passieren.

Anti-Spyware

Einfach gar nicht erst Spyware installieren? Was soll denn da geblockt werden?

Anti-Phishing

Auch hier: Gehirn einschalten.

Verschlüsselung

Was für Verschlüsselung? Laufwerkverschlüsselung kannst du im Installer aktivieren, Verbindungen über HTTPS sind ohnehin verschlüsselt.

Und gibt es noch weitere Sicherheits-Tool?

Wie schon genannt wurde: https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
cd2005
Fragesteller

Danke

Viren Scanner ist nicht Notwendig zumindest noch nicht. Man kann manuell welche Installieren aber die werden nichts finden.

Firewall ist von distribution zu distribution verschieden . Die einen sind Aktivert und man muss die Ports mit denen man Kommuniziert Explizit freigeben. Oder sie ist nicht Aktiv und man muss so alle Ports worüber man Kommunizieren will Angeben.

In Linux Mint ist die Firewall ufw . in der Shell/Bash/Terminal kann man mit ufw status den Status der Firewall Abfragen . Mit ufw enable aktivert man sie und mit ufw disable deaktiviert man sie. Passende Filter muss man setzten. Mit ufw allow ssh setzt man alles wichtige zur Kommunikation mittels ssh über Terminal ( Open ssh) . Mit ufw status erfährt man welche regeln aktiv sind.

Firewall ist nur Bedingt wichtig wenn man im Heimnetzwerk nicht Kompromittiert werden will oder eine DDOS Attacke ausschalten will ( Beispiele).

Anti-Spyware

Nicht Notwendig , funktioniert so nicht unter Linux wie bei MS Windoof , siehe beispiel damals Java Lücke BKA Virus .

Unter Windows Vollbildschirm und PC war Kompromittiert. Unter Linux war durch die strikte Trennung von root und User , nur ein Popup das man Wegklicken konnte.

Anti-Phishing

Auch nicht notwendig siehe Rechteverwaltung --> Linux

Es ist zwar nicht unmöglich aber erheblich schwieriger als unter MS Windoof.

Verschlüsselung

Gibts genug Möglichkeiten

Datenverschlüsselung zur Kommunikation zwischen PC Systemen ( siehe SSH )

Verschlüsselungen von Partitionen (siehe LUKS)

Aber auch Passwortgeschützte Zip Files sind möglich.

In der Regel lässt sich vieles von Haus aus mit eigenen Bordmitteln unter Linux es Verschlüsseln oder sichern vor zugriff Unbefugter bzw. dritter.

Und gibt es noch weitere Sicherheits-Tool?

Es gibt sehr viele , alle zu nennen würde den Rahmen Sprengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firewall hast du meines Wissens nach und Anti-Malware ist dein Hirn im besten Falle sonst hilft dir auch die beste Software nicht.