Gebrauchten PC auf Spyware überprüfen ohne Betriebssystem neu aufzusetzen?

6 Antworten

Wenn Win 10 auf diesem PC aktiviert ist, brauchst du bei einer Neuinstallation keinen Key mehr eingeben. Die ID deines PC´s wird bei der Aktivierung von Win 10 auf MS Servern gespeichert und wird für die Neuaktivierung genutzt. Einen Bootfähigen USB-Stick kannst du mit diesem Media Creations Tool erstellen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Überprüfen kannst deinen PC mit Malwarebytes. https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

den windows key kann man einfach auslesen und schon hat man ihn

Normalerweise würde ich jetzt einfach alles formatieren und das System neu aufsetzen, aber da ich keine Disc und keinen Stick (und sowieso keine Aktivierungs-Codes) habe, fällt das ja weg.

Du kannst das aktuelle Windows 10 Datenträgerabbild kostenlos mithilfe des Media Creation Tools bei Microsoft herunterladen. Das Tool wahlweise das Image nur herunterlädt oder gleich installationsbereit auf einen USB-Stick entpackt.

Produktschlüssel von Windows, Office und anderen Programmen sind eigentlich in der Registry gespeichert und können relativ einfach mit einem kostenlosen Tool wie „Licence Crawler“ ausgelesen werden.

Mit dem Tool „NTLite“ kannst du das Image von Windows 10 schon vor der Installation anpassen. Sprich Telemetrie- Cortana oder „werbefinanzierte“ Apps wie CandyCrash deaktivieren oder entfernen.

Falls du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe brauchst, mich einfach anschreiben kannst. Ich könnte dir auch ein bereits bereinigtes Windows 10 Datenträgerabbild hochladen und zum Download bereitstellen.

Du wüsstest dann am Ende aber nicht, ob ich es wirklich gut mit dir meine oder dir eventuell ebenso irgendwelche „Spyware“ ans Bein binde. Weil dem so ist, dir hier wenigstens ein mögliches Werkzeug zum Erstellen eines solchen Image nenne.

Wenn doch Interesse besteht, einfach Bescheid geben.

Tools für „mehr“ Privatsphäre:

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
RGBrotblaugruen
Fragesteller

Vielen Dank! Ich probiere gerade das Auslesen der Keys aus. CD's habe ich leider nicht mehr zuhause, kann ich jeden USB-Stick bootfähig machen oder brauche ich da einen speziellen?

medmonk  12.01.2020, 20:57
@RGBrotblaugruen
Ich probiere gerade das Auslesen der Keys aus.

Den Product Key von Windows 10 wirst du nicht benötigten, da Windows 10 automatisch anhand der Hardware-ID aktiviert wird. Wenn du ein Microsoft Konto besitzt, geschieht dies dann über die digitale Berechtigung.

kann ich jeden USB-Stick bootfähig machen oder brauche ich da einen speziellen?

Du kannst an und für sich jeden USB-Stick verwenden, der über ausreichenden Speicherplatz verfügt. Sprich mindestens 8GB oder mehr.

Es gibt legale Tools um den Windows-Key auszulesen. Für den kurzen Check nach Viren und Co. findest du auch entweder per Google passende Programme, alternativ bietet fast jeder Hersteller von Antiviren Software entsprechende "Notfall"-Disks zum Download an, die dann komplett ohne Windows starten.

Wenn du seine Karte hast: kontaktiere ihn und verlange die Lizenzkeys.

Wenn nicht: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/report.aspx

flauski  12.01.2020, 19:46

Gekauft wie gesehen. Er muss Dir doch danach keine CD-Keys aushändigen.

RGBrotblaugruen
Fragesteller
@flauski

Ich hatte ihn sogar danach gefragt, er meinte aber er hätte die nicht mehr. Eigentlich wollte ich gar nicht so lange mit ihm sprechen weil ich einen super Deal gemacht habe und die ganze Zeit Angst hatte, er würde wieder nach oben handeln wollen wenn ich irgendwelche weiteren Infos will. Also habe ich seine Antwort einfach akzeptiert 😁 Dachte mir, dass ich das am Ende schon irgendwie hin bekomme und wenn wirklich, Online Shopping auf dem PC eben einfach nicht genutzt wird..