Lohnt es sich eine inoffzielle neue Version für Android zu flashen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Custom ROMs sind nicht spezifisch für ein Gerät optimiert, sondern müssen eine breite Masse unterstützen. Dementsprechend sind diese meist ein wenig instabiler, als die offizielle ROM. Dass dein Gerät dadurch gebrickt wird, ist aber auszuschliessen.

Zu Frage zwei: Sofern es ein aktiv unterstütztes Open Source Projekt ist, wo es auch viele Leute gibt, die daran arbeiten oder auch einfach nur den Code lesen, gibt es da nicht wirklich etwas zu befürchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da von irgendwas ausspioniert wirst, ist auf den Stock ROMs gar nicht mal so unwahrscheinlich, dort weiss man es ja nicht...

Um ein älteres Gerät aber mit einem noch unterstützten Betriebssystem zum Leben zu erwecken, ist dies aber der way-to-go.

Kann man machen. Costomroms werden aber von vielen Aps nicht unterstützt. Besonders Spiele stellen sich oft quer, weil das oft zu Cheaten genutzt wird.

Die Versorgung mit Updates ist erfahrungsgemäß auch nicht so pralle.

Gamer4214
Fragesteller

und wie sieht es mit versteckten Viren aus? Ist es abzuraten sein Bankkonto mit einem Handy mit einer Custom Rom zu verknüpfen oder kann man das bedenkenlos machen?

JayCeD  19.11.2021, 13:26
@Gamer4214

Hängt immer davon ab wo du es her hast. Teilweise sollen sie sogar sicher sein als das Orginal OS.

Die ROMs von XDA sind ohne Spyware. Die werden von etlichen Leuten geprüft.

Ein Problem ist aber, dass Bank-Apps aufgrund des gerooteten Zustandes häufig nicht installiert werden können.

Die Frage ist, wie groß der Versionsabstand ist?

Costum ROMs machen eigentlich nur Sinn wenn sie höchstens 3 Versionssprünge machen. Danach wird die Software hackelig.

Welche letzte Originalversion hast du und was willst du flashen?

Gamer4214
Fragesteller

android 6 und ich würde gerne Android 11, 10 oder 12 flashen. Für mein Gerät gibt es eine Stable rom auf XDA developers. Habe mich bereits informiert.

CleverRemo  19.11.2021, 13:39
@Gamer4214

Dann würde ich dir Android 10 empfehlen oder ggf. noch 8 oder 9 je nach dem wie stabil 10 läuft.

Bevor du einen Sprung von 6 auf 10 machst, solltest du dir noch mal genau ansehen wie man von 6 auf 7, 7 auf 8 und 8 auf 9 flashed. Es ist zwar schon etwas länger her aber ich meine, dass es bei einem Flash Probleme mit e:/error (oder so ähnlich) gab. Zwischen Android 6 und 10 gibt es irgendwann eine generelle Systemumstellung.

Gamer4214
Fragesteller
@CleverRemo

Das heißt ich sollte öfters flashen? Kann ich nicht einfach das System überschreiben auf android 10 oder könnte das zu Problemen führen?

CleverRemo  20.11.2021, 01:06
@Gamer4214

Du kannst einfach von 6 auf 10. Aber es gibt irgendwo eine Flashung, die nicht so einfach ist und die ist, glaube ich, von 7 auf 8 oder so. Da du von 6 auf 10 gehen willst, musst du diesen Schritt machen. Von 9 auf 10 spielt dieses Detail keine Rolle mehr. Von 6 auf 10 schon.

  1. Kommt auf die ROM an, in der Regel sind die stabil
  2. Wenn du irgendeine ROM aus irgendeinem russischen oder chinesischen Forum nimmst, dann selbst schuld. Guck bei Xda-developers, da sind alle roms die es gibt