Auf welcher Android Version seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Android 13 52%
Android 10 - 12 22%
Habe kein Android 15%
Android 7 - 9 7%
Andere Antwort 4%
Android 1 - 3 0%
Android 4 - 6 0%

10 Antworten

Android 10 - 12

Fairphone 4 und das vorinstallierte Android.

Habe überlegt, GrapheneOS oder /e/ zu nutzen, aber dafür sind mir manche (proprietäre) Apps zu wichtig, dass sie laufen. 😢

TechBrain  06.01.2023, 10:31

Hey, Julihan41.

Wie ist denn so das Fairphone? Hatte das bisher noch nie in der Hand und getestet. Ist es wirklich so wie es beworben wird?

Gruß, TechBrain :)

julihan41  06.01.2023, 10:47
@TechBrain

Hallo!

ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, aber es ist für meinen Geschmack eigentlich zu groß. Da man aber kleine Smartphones nicht mehr findet, ist hier die Wahl zwischen Pest und Colera. In dem Fall sind mir die ökologischen und sozialen Vorteile wichtig.

Die Verarbeitung ist gut, Android ist fast garnicht verändert, was ich eigentlich gut finde - zumindest besser als diese völlig verbauten Varianten von Samsung, Xiaomi & Co.. Leistung ist mehr als ausreichend, Auflösung sehr gut, Kamera ist solide (nichts außergewöhnliches), Akkulaufzeit ebenfalls gut.

Über den USB-C-Anschluss kann man auch eine Docking-Station bzw. USB-C-zu-DP/HDMI anschließen und so das Bild auf einen Bildschirm übertragen. Gleiches gilt für MiraCast, das Fairphone integriert hat (Stock-Android hat es nicht), sodass man das Bild auf einen MiraCast-kompatiblen Dongle drahtlos übertragen kann. Das ist für meine Anwendung durchaus wichtig, die Allgemeinheit braucht das vmtl eher nicht. Sowas wie DeX von Samsung gibt es allerdings nicht.

Und man kann halt wirklich alles öffnen und auseinandernehmen. Da ist nichts verklebt oder so. Akku ist einfach entnehmbar.

IMHO: Man sollte allerdings eine Hülle dazu kaufen, da es wirklich groß ist und mir schon aus der Hand gefallen ist bei der Einhand-Bedienung. Diese ist möglich, aber nicht einfach. Ein 4.5"- oder 5"-Gerät wäre mir lieber und würde mir reichen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Android 13

Android 13, mein Handy ist von Samsung (A52s), kein Custom ROM

Android 10 - 12

Fairphone 4 mit /e/ OS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Andere Antwort

Guten Morgen, Markus010301.

Ich besitze das Samsung Galaxy S20 FE 5G und habe noch letztes Jahr nach dem Kauf des Handys tatsächlich ein Tag später schon das Update auf Android 13 erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung